Dienstag, 21. April 2015

1. Folgen von Adipositas: Übergewicht plus Diabetes gleich hohes Krebsrisiko

[21.04.2015] Adipositas wird mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Aber nicht jeder, der dick ist, erkrankt an Krebs. Gefährdet sind vor allem übergewichtige Diabetiker. mehr»

2. Bei Diagnose KHK: Nach Diabetes fahnden!

[21.04.2015] Jeder vierte Patient mit koronarer Herzkrankheit (KHK) hat Diabetes, oftmals ohne dass er es weiß. Ärzte sollten daher bei jedem KHK-Patienten nach Diabetes forschen, heißt es auf dem Internistenkongress. mehr»

3. Interview: "Dem Gehirn einen Magenbypass vorgaukeln"

[21.04.2015] Diabetes und Adipositas greifen weiter um sich. Die Epidemie aufhalten könnte ein Eingriff in die Magen/Darm-Hirn-Kommunikation. Wie das gelingen kann, erläutert Professor Tschöp im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

4. DGIM-Kongress: Vortrag über neue Mittel für Diabetes und Adipositas

[20.04.2015] Wann kommt der Durchbruch, um die derzeitige Adipositas- und Diabetesepidemie stoppen zu können? Antworten auf diese Frage bietet der Internistenkongress in Mannheim. mehr»

5. Bei Diabetes: Spezialschuhe schützen vor Ulzera

[16.04.2015] Bei Diabetikern mit Neuropathie ist das Risiko für Rezidive von plantaren Ulzera hoch. Spezielle Schuhe können davor schützen. mehr»

6. Kombipräparat: Neuartiges Antidiabetikum in Sicht

[14.04.2015] Die Kombination von Insulin degludec und Liraglutid ist eine interessante Option für Typ-2-Diabetiker, bei denen ein Basalinsulin allein nicht reicht. Es soll schon bald auf den Markt kommen. mehr»

7. Insulin: Novo startet Produktion in Russland

[14.04.2015] Der dänische Insulinhersteller Novo Nordisk hat seine erste Insulinfertigung in Russland in Betrieb genommen. In Kaluga, südlich Moskaus, werden Insulin-Patronen und fertig befüllte Pens hergestellt. Mit dem Bau der Anlage wurde im April 2012 begonnen. mehr»

8. Mehnert-Kolumne: Skala verrät das Hypoglykämie-Risiko

[13.04.2015] Wie groß das Risiko eines Typ-2-Diabetikers ist, eine gefährliche Unterzuckerung zu erleiden, lässt sich jetzt mit einem neuen Hypoglykämie-Score zuverlässig abschätzen. Welche Vorteile das hat, erläutert Diabetes-Experte Hellmut Mehnert. mehr»

9. Diabetes: Pudel Rocket erschnüffelt Unterzuckerung

[13.04.2015] Annegret Pross und ihr Pudel sind unzertrennlich. Und das müssen sie auch sein, denn der Hund schützt ihr Leben: Sie hat Diabetes und bemerkt eine Unterzuckerung manchmal zu spät. Der Pudel riecht die Gefahr, bevor Frauchen ohnmächtig wird. mehr»

10. Diabetes: Mehr Compliance bei Ärztinnen

[10.04.2015] Gender-Aspekte spielen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung eine zunehmend größere Rolle. mehr»