Mit Kombitherapie erreichen viele Diabetiker das Ziel

BOCHUM (Rö). Die Kombination der oralen Antidiabetika Nateglinid und Metformin ist eine effektive und sichere Option zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes. Zudem hat diese Therapie günstige Zusatzeffekte auf das Körpergewicht und den Blutdruck.

Veröffentlicht:

Dies hat eine Anwendungsbeobachtung mit 11476 Patienten ergeben. Die Daten hat Professor Helmut Schatz von der Universitätsklinik Bochum veröffentlicht (Exp Clin Endocrinol Diabetes 111, 2003, 262).

Alle Patienten hatten schon eine orale Therapie meist mit Metformin erhalten. Viele der Typ-2-Diabetiker waren stark übergewichtig. Der Durchschnitt des Körper-Massen-Indexes betrug 29,4 kg/m2.

Während der drei- bis viermonatigen Beobachtungszeit der Kombinationstherapie ging der HbA1c von im Mittel 8,4 Prozent auf 7,2 Prozent zurück. Auch die postprandialen Blutglukose-Werte nahmen signikant ab von im Mittel 210 auf 152 mg/dl. Beide Zielwerte der Diabetes-Therapie, einen HbA1c unter sieben Prozent und eine postprandiale Glukose unter 180 mg/dl erreichten zu Beginn nur sechs Prozent der Teilnehmer, am Ende 45 Prozent.

Gewicht und Blutdruck gingen leicht zurück. Über unerwünschte Wirkungen berichteten drei Prozent, am häufigsten wurden gastrointestinale Symptome angegeben.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“