Ärzte Zeitung, 19.04.2004

Immer mehr dicke Kinder

MANNHEIM (dpa). Herzspezialisten warnen vor einem rapiden Anstieg der Zahl übergewichtiger Jungen und Mädchen im Kindergartenalter.

"Die Kinder wachsen bereits mit Bewegungsarmut auf. Es ist zu erwarten, daß dadurch die Zahl der Diabetiker stark zunehmen wird", sagte Professor Helmut Gohlke vom Herzzentrum Bad Krozingen beim Kardiologenkongreß in Mannheim.

Der Trend verstärke sich seit den vergangenen zehn Jahren zunehmend. "Die Kinder sitzen vor dem Computer und lassen die Figuren auf dem Bildschirm Fußball spielen anstatt selber an den Ball zu treten."

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »