Typ-1-Diabetiker für Studie gesucht

DÜSSELDORF (hbr). Die Deutsche Diabetes-Klinik am Deutschen Diabetes-Forschunginstitut in Düsseldorf (DDFI) sucht noch Patienten mit Typ-1-Diabetes. Bei ihnen soll in einer Studie geprüft werden, ob eine Behandlung mit Atorvastatin die Zerstörung der Inselzellen aufhält.

Veröffentlicht:

In der Doppelblind-Studie DIATOR sollen die Patienten 18 Monate lang mit Atorvastatin (Sortis®) behandelt werden, hat Professor Stephan Martin vom DDFI berichtet. Hintergrund ist die Wirkung von Statinen auf das Immunsystem.

Der bei Typ-1-Diabetikern ablaufende Autoimmun-Prozeß hat meist noch nicht alle insulinproduzierenden Zellen zerstört, wenn die Krankheit diagnostiziert wird. In der gerade gestarteten Untersuchung soll Atorvastatin den noch vorhandenen Rest erhalten. Das lohnt sich auch in diesem Stadium noch: Eine noch vorhandene Eigensekretion, auch eine geringe, erleichtert die Blutzuckereinstellung.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie: Die Patienten müssen zwischen 18 und 39 Jahre alt sein, seit höchstens drei Monaten eine Insulintherapie machen und sie dürfen bisher keine lipidsenkenden Präparate einnehmen.

Kontaktadresse für die Teilnahme an der Studie: Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut, Düsseldorf, Professor Stephan Martin, Tel. 0211/3382-232.

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen