Insulindetemir reduziert Hypoglykämien

MÜNCHEN (hbr). Das neue basale Insulindetemir hat in einer klinischen Studie den HbA1c verbessert und zudem die Unterzuckerungsrate gesenkt.

Veröffentlicht:

An der Untersuchung, die Dr. Tim Heise vom Profil Institut für Stoffwechselforschung in Neuss vorgestellt hat, haben 595 Patienten mit Typ-1-Diabetes teilgenommen. Sie wurden in zwei Behandlungsgruppen aufgeteilt. Die Patienten in der einen Guppe verwendeten zur Glukose-Einstellung Analog-Insuline: für die basale Insulinabdeckung das neue Insulindetemir (Levemir®) und als schnell wirksamen Bolus das Insulin Aspart (NovoRapid®). Die andere Gruppe setzte ein humanes Normalinsulin und für den Basalbedarf ein NPH-Insulin (Neutral Protamin Hagedorn) ein.

Nach 18 Wochen wurde der HbA1c gemessen. Das Ergebnis: Die Patienten, die Insulindetemir und Insulin aspart erhalten hatten, hatten ihren HbA1c um 0,5 Prozentpunkte verringert, bei den Patienten der zweiten Gruppe wurde nur eine Senkung um 0,28 Prozentpunkte erreicht. Diese Differenz war statistisch signifikant. Dabei ergaben sich zudem Unterschiede im Hypoglykämierisiko - die Raten nächtlicher Unterzuckerungen waren mit Insulindetemir und Insulin Aspart im Vergleich zur herkömmlichen Therapie um 55 Prozent geringer, so Heise bei einer Veranstaltung des Unternehmens Novo Nordisk in München.

Heise bewertet diese Ergebnisse als einen besonderen Erfolg, da gleichzeitig der HbA1c und die Hypoglykämierate verringert wurden. Vor der Studie hatten Tests gezeigt, daß die blutzuckersenkende Wirkung von Insulindetemir für Patienten von Tag zu Tag gleichmäßiger war als mit anderen Basalinsulinen. Das Risiko, bei einer Injektion mehr als die doppelte Insulinwirkung und dadurch eine Hypoglykämie zu erhalten, beträgt danach nur 0,1 Prozent, bei anderen untersuchten Basalinsulinen aber mindestens drei Prozent. Das Risiko, daß die Injektion umgekehrt nur die Hälfte der erhofften Wirkung bringt, liege bei nur 0,5 Prozent, für andere untersuchte Basalinsuline ab sieben Prozent.

Darüber hinaus scheint Insulindetemir für Typ-1- und Typ-2-Patienten die Gewichtskontrolle zu erleichtern. So nahmen die Teilnehmer in mehreren Untersuchungen damit weniger zu als mit NPH-Insulin. Teilweise kam es sogar zu einer leichten Gewichtsabnahme, sagte Heise.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“