In fünf Sekunden wird der Blutzucker schmerzarm gemessen

BERLIN (nie). Eine schmerzarme Blutzuckermessung verspricht ein neues Glukose-Meßgerät des Unternehmens Becton Dickinson (BD), das im Juni auf den Markt kommt. Es ist auf dem Diabeteskongreß in Berlin vorgestellt worden.

Veröffentlicht:

Mit den feinen Lanzetten (33 G) mit geringer Stechtiefe sowie mit der sehr geringen erforderlichen Blutmenge (0,3 µl) ist mit dem BD Logic® eine besonders schmerzarme Blutzucker-Messung möglich, wie Matthias Bost von BD bei der Vorstellung des Gerätes berichtet hat.

Bei der Erprobung hätten viele Patienten angegeben, den Stich nicht einmal bemerkt zu haben. Alternative Meßstellen zur Fingerkuppe, wie an den Handflächen oder am Unterarm, seien unproblematisch. Nach nur fünf Sekunden Meßzeit lägen zudem zuverlässige Blutzuckerwerte vor, sagte Bost.

Vor allem auch die einfache Handhabung des Gerätes sei für Patienten von Vorteil, sagte Professor Andreas Pfützner vom Institut für klinische Forschung und Entwicklung in Mainz. Dort war das Gerät mit Diabetes-Patienten getestet und als genau und zuverlässig bewertet worden.

In der Zulassungsstudie für das Meßgerät in den USA seien zum ersten Mal genauere Blutzuckerwerte von Patienten als vom Fachpersonal gemessen worden, sagte Pfützner. Er wertetet dies als ein Beleg dafür, wie leicht das Gerät zu bedienen sei. Den Studienteilnehmern habe an dem Gerät besonders die Teststreifengröße, das übersichtliche Display sowie das einfache und genaue Datenmanagement gefallen.

Von dem neuen Blutzuckermeßgerät bietet das Unternehmen Medtronic zudem die Version Paradigm® Link® an. Diese verfügt über eine Datentransferschnittstelle mit den Paradigm® Insulinpumpen 512 oder 712 (wir berichteten). Damit kann das Meßgerät die Blutzuckerwerte direkt an die Pumpe funken.

Die Pumpe nimmt die Werte auf und ermittelt den optimalen Insulinbedarf des Patienten, indem die Software des Bolus-Expert nach Eingabe der Broteinheiten durch den Patienten einen Vorschlag für die konkrete Insulin-Bolusdosis errechnet.

Bei technischen Entwicklungen zur Insulin-Therapie wollen BD und Medtronic künftig verstärkt kooperieren. Langfristiges Ziel ist ein künstliches Pankreas, bei dem die Pumpe anhand der Blutzuckerwerte automatisch die richtige Menge Insulin freisetzt.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“