Diskussion um neues LDL-Ziel für Diabetiker

ATHEN (sko). Diabetiker erreichen bisher trotz ihres erhöhten kardiovaskulären Risikos oft ihren LDL-Zielwert nicht, so das Ergebnis einer Studie. Zudem wird es aber immer schwieriger, dieses Ziel zu erreichen: Denn für Diabetiker mit KHK wird in den USA ein Zielwert von unter 70 mg/dl diskutiert.

Veröffentlicht:

"Obwohl wir immer mehr über den Nutzen der Lipid-senkenden Therapie wissen, werden viele Diabetiker immer noch unzureichend oder gar nicht lipidsenkend behandelt", sagte Professor Lawrence Leiter beim Diabetes-Kongreß in Athen.

Der Wissenschaftler von der Universität Toronto belegte diese Aussage mit den Daten der AUDIT-Studie, in der über 2000 Ärzte aus 50 Ländern befragt wurden, die sich auf die Behandlung von Typ-2-Diabetikern spezialisiert haben. Die Kollegen gaben an, daß nur 54 Prozent der Typ-2-Diabetiker den LDL-Zielwert erreichen.

Dieser Zielwert rutscht derzeit tiefer. Das National Cholesterol Education Programm Adult Panel III (NCEP ATPIII) diskutiert für Diabetiker mit KHK inzwischen einen LDL-Zielwert von unter 70 mg/dl. Für Diabetiker ohne KHK liegt der Zielwert nach dem NCEP ATPIII ja bei unter 100 mg/dl - doch nicht mehr lang, glaubt Leiter.

"Nach meiner Einschätzung haben Diabetiker ohne kardiovaskuläre Erkrankung ein ebenso hohes kardiovaskuläres Risiko wie Patienten mit solch einer Erkrankung", sagte Leiter beim Satellitensymposium der Unternehmen MSD und Essex Pharma. Seine Vorhersage: In Zukunft wird für alle Diabetiker ein LDL-Zielwert unter 75 mg/dl gelten.

Basis für diese Aussage Leiters sind die Ergebnisse der CARDS-Studie: 2838 Typ-2-Diabetiker ohne KHK und mit normalen Cholesterin-Werten erhielten zur Primärprävention einer KHK entweder Placebo oder ein Statin (10 mg Atorvastatin). Die Rate ernster kardiovaskulärer Ereignisse war bei der Therapie mit dem Statin um 37 Prozent, die Rate von Schlaganfällen sogar um 48 Prozent verringert, wie Leiter erinnert hat.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen