Umfrage belegt: Nicht alle Diabetiker sind Bewegungsmuffel

MÜNCHEN (ej). Wenn Diabetiker erst einmal vom Wert körperlicher Bewegung überzeugt sind, können sie durchaus mit Ausdauer dabei bleiben. Das belegen Ergebnisse einer aktuellen Umfrage bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Veröffentlicht:

Die Teilnehmer der Aktion hatten bei der bundesweiten Aufklärungs-Aktion "Besser messen - aktiver leben" im Juli 2005 den in Patienten-Ratgebern publizierten Fragebogen beantwortet. 2890 Diabetiker waren dem Aufruf zu der Umfrage gefolgt.

Ziel war es, Verhalten und Einstellungen von sporttreibenden Diabetikern besser zu verstehen. Die Ergebnisse der vom Unternehmen Life-Scan unterstützten Aktion sind jetzt bei einer Pressekonferenz in München vorgestellt worden.

Etwa 80 Prozent der Teilnehmer waren Typ-2-Diabetiker und im Mittel 64 Jahre alt. Die Typ-1-Diabetiker waren durchschnittlich 49 Jahre alt. 77 Prozent der Befragten wurden mit Insulin behandelt, 26 Prozent davon in Kombination mit oralen Antidiabetika.

An der Aktion haben offenbar vor allem motivierte und bewegungsbegeisterte Patienten teilgenommen. 80 Prozent der Teilnehmer waren mehrmals pro Woche 30 bis 60 Minuten pro Tag körperlich aktiv, 30 Prozent täglich länger als eine Stunde.

Über 98 Prozent der Befragten nutzen die Bewegung gezielt zur Unterstützung der Therapie. Spazieren und Wandern waren die beliebtesten Sportarten, gefolgt von Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking und Fitneßtraining. Weitere Ergebnisse:

  • Neudiagnostizierte Diabetiker bewegen sich weniger als Patienten, die seit einigen Jahren Diabetes haben.
  • Je älter die Patienten sind, desto häufiger bewegen sie sich.
  • Patienten mit Insulintherapie bewegen sich häufiger als Patienten, die mit Diät oder oralen Antidiabetika behandelt werden.
  • Über die Hälfte der Diabetiker gaben an, ihren Blutzucker vor und nach der körperlichen Aktivität zu messen. Bei den Typ-1-Diabetikern waren es über 80 Prozent.

Mit Blutzuckermessen könnten Patienten Stoffwechselschwankungen besser verstehen, sagte Dr. Eva-Maria Fach aus Rosenheim. "Wer geschult ist und den positiven Effekt der Bewegung auf den Stoffwechsel mißt, versucht regelmäßig etwas für sich zu tun".

Das Schulungsmodul DiSko (Wie Diabetiker zum Sport kommen) soll helfen zu motivieren. Ob jemand dabei bleibt, hänge davon ab, wie positiv die Auswirkungen erlebt werden, sagte Dr. Peter Zimmer vom Klinikum Ingolstadt. "Wer das erste Vierteljahr durchhält, bleibt langfristig aktiv".

Weitere Informationen unter www.bessermessen-aktiverleben.de

Mehr zum Thema

Springer Verlag

Ratgeber für Menschen mit Polyneuropathie

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert