Plädoyer für die Kombination mit Pioglitazon

FRANKFURT AM MAIN (hbr). "Wir brauchen Pioglitazon in der Monotherapie und in Kombination mit Insulin", so Privatdozent Rainer Lundershausen aus Erfurt. Denn das Antidiabetikum senkt nicht nur den Blutzucker: Die Patienten haben ein stark erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und Pioglitazon verringert die Ereignisrate. Außerdem nimmt der Insulinbedarf ab.

Veröffentlicht:

Das macht das Glitazon für die kardiovaskulären Risiko-Patienten interessant, seit der Nutzen in der PROactive-Studie* mit 5238 Typ-2-Diabetikern nachgewiesen wurde. Darin war bei Zugabe von Pio-glitazon (actos®) zum Standard der Endpunkt aus Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall signifikant verringert, auch bei Insulintherapie. Das Glitazon senkt bei Typ-2-Diabetes die Insulinresistenz, die mit erhöhtem KHK- und Herzinfarkt-Risiko verknüpft war, so Lundershausen bei einer Veranstaltung von Takeda in Frankfurt am Main.

Vor kurzem erhielt es als einziges Glitazon die erweiterte EU-Zulassung zur Kombination mit Insulin. Kombiniert kann es den Insulinbedarf verringern und so Kosten sparen, so Dr. Helmut Heddaeus aus Würselen. Denn insulinresistente Patienten brauchen bei reiner Insulintherapie oft große Mengen. Das treibt aber Gewicht und Resistenz weiter hoch. Physiologische Insulinmengen sind also sinnvoll.

Mit der Insulinresistenz sinkt der Insulinbedarf, wie ein Beispiel belegt. Ein 37-jähriger Typ-2-Patient, der auf Insulin umgestellt wurde, brauchte 140 IE Normalinsulin plus Metformin. Trotzdem betrug der HbA1c-Wert 13 Prozent. Der Patient nahm in einem Jahr 12 kg zu.

Daraufhin wurde die Insulindosis auf 60 IE reduziert, die Metformin-Dosis wurde auf 2000 mg verdoppelt und zusätzlich wurde die Insulinresistenz mit täglich 30 mg Pioglitazon gesenkt. Damit sackte der Insulinbedarf in einem Monat auf 24 IE pro Tag ab, und die Blutzuckerwerte sanken auf 90 bis 140 mg/dl. Die rasche Abnahme des Insulinbedarfs mit Pioglitazon ist typisch und erfordert schnelle Insulindosis-Anpassungen.

* PROactive-Studie (PROspective pioglitAzone ClinicalTrial In macroVascular Events Study)

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen