Diabetes-Aufklärungsaktion mit viel Sport zum Mitmachen

LAATZEN (eis). "Dem Diabetes sportlich begegnen" ist das Motto der Aktion "Gesünder unter 7" in der nächsten Woche. Am 10. und 11. Mai wird im Leine-Center in Laatzen bei Hannover vorgeführt, wie man mit innovativen Fitness-Kleingeräten in Bewegung bleibt.

Veröffentlicht:

Bei der Aufklärungsaktion haben die Passanten des Einkaufszentrums außerdem die Gelegenheit, kostenlos ihr Diabetesrisiko oder - bei Erkrankung - den HbA1c-Wert bestimmen zu lassen.

Der HbA1c sollte als entscheidende Kenngröße für die langfristige Qualität der Blutzuckereinstellung unter sieben Prozent liegen. Ziel von "Gesünder unter 7" ist, die Bevölkerung über Risiken für Diabetes-Folgekrankheiten und die Bedeutung des HbA1c aufzuklären.

In Hannover gibt es dabei auch stündlich die Sportworkshops "Diabetes & Fit!" zum Mitmachen. Die Übungen werden vom Sportwissenschaftler Dr. Michael Sarbandi vorgeführt.

Getragen wird die Aktion vom Unternehmen Sanofi-Aventis. Partner sind unter anderen die Arbeitsgemeinschaft niedergelassener diabetologisch tätiger Ärzte, der Berufsverband deutscher Diabetologen und die "Ärzte Zeitung".

Der Aktionsstand im Erdgeschoss des Leine-Centers ist Donnerstag (10. Mai) von 10 bis 22 Uhr und Freitag (11. Mai) von 10 bis 20 Uhr besetzt.



Aktionstage in drei Städten

Noch drei Termine sind bei der bundesweiten Diabetes-Aufklärung "Gesünder unter 7" in den nächsten Monaten geplant:

  • 10. bis 11. Mai 2007 in Laatzen bei Hannover im Leine-Center mit stündlichen Sport-Workshops.
  • 12. bis 13. Juli 2007 in Dresden in der Altmarkt-Galerie.
  • 6. bis 7. September 2007 in Bayreuth im Rotmain-Center.

Mehr Infos zu der Aktion unter www.gesuender-unter-7.de 

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen