Sport normalisiert die Gefäße dicker Kinder

HAMBURG (ple). "Adipöse Kinder haben bereits Gefäße wie 50-Jährige", sagt Dr. Jörg Tafel von der Uniklinik Heidelberg. Mit Interventionen wie Sport und gesunder Ernährung gelinge es aber, Gefäßveränderungen bei vielen Kindern wieder rückgängig zu machen. So kann sich etwa die Intima-Media-Dicke (IMT) wieder verringern.

Veröffentlicht:

In Interventionsprogrammen über ein halbes Jahr sei zum Beispiel der Anteil der Kinder mit einer erhöhten IMT, gemessen an der Carotis, von 35 auf 15 Prozent gesunken. Die Kinder hatten zu Beginn eine IMT von 0,65 mm, nach einem halben Jahr von nur noch 0,41 mm, wie Tafel bei einer Pressekonferenz zum Diabetes-Kongress in Hamburg sagte.

Zu den Interventionen gehörten Sport, Verhaltenstherapie und Ernährungsschulungen. Der Anteil der Kinder mit Insulinresistenz konnte in den von Tafel ausgewerteten Studien von 66 auf 34 Prozent gesenkt werden. Tafel betonte, dass versucht werden müsse, Kinder langfristig an solche Programme zu binden. Ein Beispiel, das derzeit in Heidelberg erprobt wird, ist das "Ballschul-Programm". Dabei soll den Kindern spielerisch ohne Erfolgsdruck das Bewegungsgefühl wiedergegeben werden.

Der Diabetes-Kongress, der heute beginnt und am Samstag endet, steht unter dem Motto "Diabetologie fängt erst an". Schwerpunkt-Thema ist die Beeinträchtigung der Gefäße und die Folgekrankheiten. Etwa 7000 Teilnehmer werden auf der Tagung erwartet.

Kongress-Infos unter: www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

Mehr zum Thema

„Bedrohliche Pflegeplatzlücke“

Pflegeverband sorgt sich um die Versorgung in Altenheimen

Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert