Ärzte Zeitung, 30.04.2008

Leitlinien der IDF sind einen Schritt weiter

Was sagen eigentlich Leitlinien zur Behandlung von Diabetikern zur Blutzucker-Selbstmessung? In den Leitlinien in Deutschland gibt es nach Angaben von Professor Stephan Martin vom Westdeutschen Diabetes und Gesundheitszentrum Düsseldorf, Sana Krankenhaus Gerresheim, noch keine Empfehlung.

Die International Diabetes Federation (IDF) hat jedoch schon vor drei Jahren empfohlen, dass jeder Patient mit einem Diabetes mellitus im Zusammenhang mit dem Selbstmanagement seiner Erkrankung eine Selbstkontrolle seines Blutzuckers betreiben sollte. (ner)

Lesen Sie mehr im Special:
Blutzucker-Selbstmessung

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »