Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung online, 29.08.2008

Pankreaszellen direkt in Zellen verwandelt, die Insulin ausschütten

CAMBRIDGE (ple). Mit modernen gentechnischen Methoden ist es US-Forschern gelungen, ausdifferenzierte exokrine Pankreaszellen direkt in Insulin-ausschüttende Beta-Zellen zu verwandeln. Der Umweg über Stammzellen war nicht erforderlich.

Wie die US-Arbeitsgruppe um Dr. Douglas Melton von der Harvard-Universität in Cambridge berichtet, schleusten die Forscher die Gene von drei Zellfaktoren mit Unterstützung von Adenoviren in vivo in Pankreaszellen von zwei Monate alten Mäusen (Nature-online). Diese Erkältungsviren befallen bevorzugt die exokrinen Pankreaszellen, nicht dagegen die Beta-Zellen. Die durch die Verwandlung entstandenen Zellen ähnelten sehr den Insulin-ausschüttenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus sezernierten die umgewandelten Zellen Insulin, sie bildeten allerdings keine Pankreasinseln. Der Effekt der Umprogrammierung der Zellen war zellspezifisch und wurde nur bei exokrinen Pankreaszellen beobachtet, nicht dagegen etwa bei Fibroblasten oder Muskelzellen.

Nach Ansicht der US-Forscher könnten die Ergebnisse eines Tages dazu beitragen, Zellen etwa aus der Haut oder aus dem Blut direkt in andere Zellen zu verwandeln - ohne den Umweg über Stammzellen nehmen zu müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Gefahr im Vekehr oder alles im grünen Bereich?

Patienten, die Cannabispräparate in Dauermedikation haben, dürfen am Straßenverkehr teilnehmen. Eine wissenschaftliche Debatte über ein erhöhtes Verkehrssicherheitsrisiko wurde noch nicht geführt. mehr »

Frau hat keinen Anspruch auf Schmerzensgeld

Hat eine Frau Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn ein Arztfehler zu Impotenz des Mannes führt? Das OLG Hamm verneint – und gibt eine Begründung. mehr »

Tausende Pfleger ergreifen die Flucht

Großbritannien gehen die Pflegekräfte aus: Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem System. Sie zeigt sich zunehmend auch bei Patienten. mehr »