Ärzte Zeitung online, 06.02.2009

Forscher entdecken wichtigen Baustein für die Entstehung von Diabetes

BREMEN (eb). Wissenschaftler der Universität Bremen haben einen wichtigen Baustein in der Pathogenese von Diabetes mellitus entdeckt. Sie fanden heraus, dass ein spezieller Entzündungsfaktor entscheidend an der Zerstörung der Betazellen beteiligt ist. Mit diesem Wissen können künftig spezielle Entzündungshemmer entwickelt werden, so ihre Hoffnung.

Der Faktor CXCL10 tritt verhäuft bei Diabetespatienten auf, so Dr. Kathrin Mädler, die die Studie geleitet hat. Dort sei er entscheidend an der Zerstörung der Insulin produzierenden Betazellen beteiligt. Der Marker kommt sowohl bei Typ-I- als auch bei Typ-II-Diabetes vor. (Cell Metabolism, 9, 2009, 125)

Die neuen Erkenntnisse könnten dabei helfen, entsprechende Entzündungshemmer zu entwickeln, um die Betazellen vor ihrer Zerstörung zu retten. "Wenn wir Zellen vor dem entzündliche Faktor CXCL10 schützen könnten, wäre es möglich, die Zerstörung der Betazellmasse zu verhindern" - und damit einen Ausbruch von Diabetes zu verhindert.

Ein Typ-I-Diabetes entsteht durch eine Überschussreaktion des Immunsystems. Die Betazellen werden durch hohe Konzentrationen von Entzündungsfaktoren zerstört, darunter auch CXCL10. Die Ursache für den Betazellverlust beim Typ-II-Diabetes wird nach Mädlers Aussage allerdings kontrovers diskutiert. Sie vermutet allerdings, dass auch hier entzündliche Faktoren eine Schlüsselrolle spielen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »