Ärzte Zeitung online, 07.01.2010

Experten-Chat zum Thema Diabetes Typ 1 bei Kindern: Worauf kommt es an?

BERLIN (eb). Diabetes Typ 1 ist mit 25 000 Betroffenen die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen bis 19 Jahren. Was Eltern und Lehrer über Diabetes wissen sollten, erklärt Professor Thomas Danne, Chefarzt am Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover und Vorstandsvorsitzender von diabetesDE im nächsten Experten-Chat.

Die umfangreiche Betreuung ist für Eltern und Kinder häufig belastend. Denn sie müssen alle Mahlzeiten kontrollieren und beim täglichen Insulin spritzen helfen. Dabei sind sie auch auf die Unterstützung der Erzieher in Kindergärten und Schulen angewiesen.

Doch hier fehlt vielen das nötige Hintergrundwissen. Deshalb beantwortet Experte Danne Fragen live am Donnerstag, den 14. Januar, zwischen 17 und 19 Uhr auf www.diabetesde.org

Fragen an den Experten können ab sofort online per Kontaktformular gesendet werden: http://community.diabetesde.org/experten_chat/kontaktformular/

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »