Ärzte Zeitung, 24.03.2010

Beugt Selen Diabetes vor?

MONTPELLIER (mut). Möglicherweise beugen hohe Selen-Plasmaspiegel einem Typ-2-Diabetes vor. In einer französischen Studie mit knapp 1200 älteren Teilnehmern entwickelten Männer mit hohen Selen-Plasmawerten nur halb so oft Dysglykämien wie Männer mit niedrigen Werten, berichten Forscher um Dr. Tasnime Akbaraly in der Zeitschrift "Nutrition & Metabolism" (7, 2010, 21).

Bei Frauen gab es jedoch keinen Zusammenhang zwischen Selenwerten und Dysglykämien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »