Kurz notiert

Insulinresistenz gibt es oft auch bei Normalgewicht

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). An Insulinresistenz erkranken auch normalgewichtige Menschen. Darauf weist die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) anlässlich einer Studie des Instituts für Präventive Medizin in Berlin hin (Diabetologie 2010; 5: 372).

Teilnehmer der Untersuchung waren 289 normalgewichtige Frauen zwischen 17 und 56 Jahren. An ihnen wurde ein oraler Glukosetoleranztest (oGTT) vorgenommen. Etwa 23 Prozent von ihnen hatten dabei eine Insulinresistenz.

Bei Normalgewicht könnten genetische Veranlagungen, Gestationsdiabetes der Mutter, niedriges Geburtsgewicht oder hormonelle Faktoren die Insulinresistenz verursacht haben, vermuten die Autoren. Auch das Alter spielt eine Rolle: Die über 50-Jährigen hatten öfter eine Insulinresistenz als die Jüngeren.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“