Ärzte Zeitung, 23.03.2012

SilverStar würdigt Engagement für ältere Diabetiker

BERLIN (eb). In Würde altern - das wünscht sich jeder Mensch. Ein erfülltes Leben auch für ältere Menschen mit Diabetes zu ermöglichen, ist das Ziel des SilverStar, des Förderpreises von BerlinChemie. SilverStar steht symbolisch für die Generation der "Silberhaarigen", genauer gesagt: für ältere Menschen mit Diabetes.

Denn Diabetes kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Der SilverStar will zeigen, dass es sich lohnt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, teilt das Unternehmen mit. Wer aktiv bleibt und positiv denkt, kann viel erreichen.

Das gilt nicht nur für die Patienten selbst, sondern auch für die Menschen im sozialen Umfeld, die sich für ältere Menschen mit Diabetes einsetzen. Dieses Engagement wolle der SilverStar würdigen und fördern.

Der Förderpreis soll Bewerber und Projekte unterstützen, die sich die praktische Betreuung von älteren Menschen mit Diabetes zur Aufgabe gemacht haben. Alle Gesundheitsprofis wie Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker, aber auch engagierte Angehörige, Freunde, Nachbarn oder Patienten mit Diabetes können sich um den SilverStar 2012 bewerben.

Die Bewerbungsfrist für dieses Jahr endet am 30. Juni 2012.

www.silverstar-preis.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Amazonas-Volk hat die gesündesten Gefäße weltweit

In einer geradezu heroischen Studie haben US-Forscher Eingeborene der Amazonas-Region zur Calcium-Score-Messung in einen CT-Scanner geschoben. Noch nie wurde ein Volk mit so gesunden Arterien beschrieben. mehr »

Dann ist ein Hausbesuch abrechenbar

Die vollständige und vor allem korrekte Abrechnung der so genannten Leichenschau stellt Ärzte immer wieder vor Probleme. Beispielsweise stellt sich die Frage nach der eigenständigen Berechnung des Hausbesuchs. mehr »

Kiffen schädigt wohl doch Herz und Hirn

Cannabis-Konsum erhöht offenbar doch das Risiko für Schlaganfall und Herzschwäche. Zumindest hat sich ein entsprechender Zusammenhang in einer umfassenden US-amerikanischen Analyse gezeigt. mehr »