Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie
Ärzte Zeitung, 22.05.2012

FDA-Berater winken neues Abnehmmittel durch

SILVER SPRING (ob). Ein externer Beraterausschuss (Endocrinologic and Metabolic Drugs Advisory Committee) der US-Arzneimittelbehörde FDA hat mit großer Mehrheit die Zulassung des Wirkstoffs Lorcaserin zur Adipositas-Behandlung befürwortet.

Nach einem negativen Votum im Jahr 2010 hat die Substanz damit zumindest diese Hürde im zweiten Anlauf genommen.

Beim ersten Anlauf hatte die Behörde die Zulassung von Lorcaserin wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt. Dabei ging es um Bedenken wegen eines möglicherweise erhöhten Risikos für Krebserkrankungen.

Diese Bedenken hat der Hersteller (Arena Pharmaceuticals) anscheinend mit inzwischen eingereichten neuen Daten zerstreuen können. Lorcaserin wirkt serotoninerg und appetitmindernd.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Epidemiologische Kaffeesatzleserei?

Verursacht oder verhindert der Konsum von Kaffee Krankheiten? Die Klärung solcher Fragen zur Ernährung ist methodisch ein richtiges Problem. mehr »

Trotz Budgetierung gute Chancen auf Mehrumsatz

Seit vier Jahren steht das hausärztliche Gespräch als eigene Leistung im EBM (03230) . Immer wieder ist daran herumgeschraubt worden. mehr »

Erstmals bekommt ein Kind zwei Hände verpflanzt

Ein achtjähriger Junge mit einer tragischen Krankheitsgeschichte bekommt zwei neue Hände. Die Op ist ein voller Erfolg: Anderthalb Jahre später kann er schreiben, essen und sich selbstständig anziehen. mehr »