Gastbeitrag

"Zuckerkranken werden wertvolle Arzneien vorenthalten"

Mehrere Negativ-Urteile von GBA und IQWiG zu innovativen Antidiabetika sind nicht nachzuvollziehen, betonen Diabetologen. Dazu gehört der jüngste GBA-Beschluss, dem SGLT2-Hemmer Dapagliflozin den Zusatznutzen abzusprechen.

Von Professor Hellmut Mehnert Veröffentlicht:
Blutzuckermessung: Was denken Patienten, wenn sie plötzlich ihr Medikament nicht mehr erhalten?

Blutzuckermessung: Was denken Patienten, wenn sie plötzlich ihr Medikament nicht mehr erhalten?

© iceteastock / fotolia.com

Was ist eigentlich los in der Diabetologie? Diese Frage muss man sich stellen, wenn man die Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) - basierend auf Gutachten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) - kritisch beleuchtet.

Da gab es zunächst die Beschlussfassung gegen Linagliptin, eines DPP4-Hemmers mit zahlreichen Vorteilen, die weltweit - außer eben in Deutschland - zur raschen Verbreitung des Medikaments führten.

Und was kam doch vor einigen Jahren für eine Publikation des damaligen Leiters des IQWiG heraus, als ein Insulin-Analogon als angeblich Krebs-erregend ausgewiesen werden sollte?

Die keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Arbeit wurde sehr bald widerlegt und mit der ORIGIN-Studie vollends entkräftet, nachdem übrigens Karl Lauterbach seinerzeit in einer Talk-Show die Publikation in höchsten Tönen gepriesen hatte und damit - sicherlich ungewollt - zur vorübergehenden Verunsicherung Hunderttausender von Insulin spritzenden Patienten beigetragen hatte.

Und nun der Gipfel der Fehlentscheidungen: Der GBA hat aufgrund eines IQWiG-Gutachtens am 6. Juni bekannt gegeben, dass das neue Antidiabetikum Dapagliflozin keinen Zusatznutzen im Vergleich zu anderen blutzuckersenkenden Substanzen habe...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“