Diabetes-Kongress

Neue Ansätze zur Heilung von Typ-1-Diabetes

Die autologe und die allogene Transplantation von Beta-Zellen sowie ein Bioreaktor werden von Dresdener Ärzten erforscht.

Veröffentlicht:

BERLIN. Außer durch eine Autoimmunreaktion können die Insulin-produzierenden Beta-Zellen auch bei einer Verletzung zerstört werden. Ärzte des Uniklinikums in Dresden haben dabei erfolgreich Insulin-produzierende Zellen vom verletzten Pankreas in die Leber verpflanzt, ist beim Diabetes-Kongress in Berlin berichtet worden.

"Ein Arbeitsunfall hatte die Bauchspeicheldrüse eines 43-jährigen Mannes so schwer verletzt, dass wir sie entfernen mussten", berichtet Professor Stefan R. Bornstein aus Dresden in einer Mitteilung der DDG zum Kongress.

Für die autologe Transplantation wurden die Insulin-produzierenden Zellen aus dem Pankreas aufbereitet und in die Leber gespritzt. Die Transplantate funktionierten seit dem Eingriff im vergangenen Jahr gut, und eine immunsuppressive Therapie sei nicht nötig.

Auch die allogene Inselzell-Transplantation wird in Dresden erforscht. Hiervon können Typ-1-Diabetiker profitieren, "die trotz medikamentöser Behandlung unter starken Blutzuckerschwankungen leiden", so Bornstein. Die Empfänger brauchen jedoch eine immunsuppressive Therapie.

Daher wird auch ein künstliches Pankreassystem erforscht. "Der sogenannte ,Bio-Reaktor‘ hat die Form einer kleinen Dose, die mit Insulin-produzierenden Zellen befüllt ist und im Körper von Typ-1-Diabetikern die Insulinproduktion übernehmen soll", erläutert Bornstein.

2013 wurde der Reaktor weltweit zum ersten Mal einem Typ-1-Diabetiker eingesetzt. Das System habe rund ein Jahr lang zuverlässig Insulin produziert. (eb)

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen