Tipps zum Fasten

So überstehen Diabetiker den Ramadan

Einige Muslime mit Diabetes wollen nicht auf das Fasten während des Ramadan verzichten. Experten verraten, was sie dabei beachten sollten.

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Der Fastenmonat Ramadan dauert dieses Jahr vom 6. Juni bis zum 5. Juli. Für gläubige Moslems heißt das: über 30 Tage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht essen, nicht trinken, nicht rauchen und keinen Geschlechtsverkehr.

Kranke sind durch ihren Glauben allerdings nicht unbedingt zum Fasten verpflichtet. Gläubige Patienten können nämlich alternativ für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sogenannte Fidya). Patienten mit besonders hohem Risiko durch Fasten sollte daher auch davon abgeraten werden.

Morgens Insulindosis reduzieren!

Sind Zuckerkranke stabil eingestellt, ist Fasten aber häufig möglich. "Um Komplikationen wie Unterzuckerungen zu vermeiden, sollten Diabetiker aber nur nach Absprache mit ihrem Arzt fasten", betont Dr. Mahmoud Sultan, Ärztlicher Leiter des Diabetes Zentrums Kreuzberg in Berlin in einer Mitteilung von diabetesDE.

Dabei ist vor allem darauf zu achten, dass Insulin und andere Antidiabetika mit Hypoglykämie-Risiko in den Morgenstunden reduziert werden. Solche Medikamente können nämlich wegen der veränderten Lebensweise im Fastenmonat trotz gewohnter Dosierung Hypoglykämien verursachen.

Zudem ist darauf zu achten, dass der Einnahmezeitpunkt einer regelmäßigen Medikation verschoben wird: Denn fastende Patienten dürfen während des Tages auch keine Tabletten schlucken, da dies als Fastenbruch gewertet würde. Im Ramadan darf darüber hinaus auch parenteral nichts zugeführt werden, auch Injektionen sind tagsüber nicht erlaubt.

Angehörige müssen Risiken kennen

Das gilt allerdings nicht im Notfall: "Sobald Menschen mit Diabetes verwirrt wirken, Kreislaufprobleme auftreten oder sie gar umkippen, sollten sie unverzüglich Wasser trinken", mahnt Sultan.

Besonders eine Unterzuckerung kann Ursache eines solchen Zusammenbruchs sein. Patienten und vor allem auch ihre Angehörigen sollten die Symptome einer sich anbahnenden Hypoglykämie unbedingt kennen: Schwitzen, Zittern oder Herzklopfen. Betroffene müssen sofort Traubenzucker essen, Cola oder Fruchtsaft trinken, sagt der Diabetologe. Das Fasten muss dann unterbrochen werden.

"Häufig beobachten wir in der Praxis, dass sich die Blutzuckerwerte von Menschen, die fasten, verschlechtern", so Sultan. Oft essen die Patienten nach Sonnenuntergang üppiger als zur restlichen Zeit des Jahres. "Weder zu süß noch zu fettig sollten die Speisen sein, um Blutzuckerschwankungen zu verhindern", so der Diabetologe.

Fladenbrot, Haferflocken und Reis mit Bohnen eignen sich zu dieser Phase besonders gut. "Solche stärkehaltigen Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel stabil". Um Unterzuckerungen zu vermeiden, rät der Experte, zudem öfter als üblich den Blutzucker zu messen. Als Faustregel gilt: Ist der Blutzuckerwert niedriger als 59 mg/dl oder höher als 288 mg/dl, muss sofort aufgehört werden zu fasten.

Patienten sollte zudem eingeschärft werden, dass sie abends, beim täglichen Fastenbrechen ausreichend Wasser oder auch ungesüßten Tee trinken. So verhindert man, dass der Körper austrocknet.

Mehr zum Thema

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen