Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Therapie des Typ 2 Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1. Diabetes: Berliner Klinik rezertifiziert

[28.07.2016] Das Diabeteszentrum der DRK-Kliniken Berlin-Westend wurde zum dritten Mal durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) nach der erweiterten Stufe zwei rezertifiziert. Erstmals wurde das Zentrum 2007 ausgezeichnet. Aktuell werden etwa 380 an Diabetes erkrankte Kinder und Jugendliche ambulant mehr»

2. DEGAM-Kongress: Programm jetzt online

[27.07.2016] Unter dem Motto "Tradition wahren - Aufbruch gestalten - Hausärzte begeistern" findet vom 29.9. bis 1.10. in Frankfurt/Main der 50. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin statt. mehr»

3. Reisemedizin: Darauf sollten Diabetiker im Urlaub achten

[27.07.2016] Was gehört ins Handgepäck? Wohin mit dem Insulin, wenn's an den Strand geht? mehr»

4. Diabetes-Prävention: Stillen optimiert Stoffwechsel der Mutter

[22.07.2016] Stillen verändert den mütterlichen Stoffwechsel und schützt bis zu 15 Jahre vor Diabetes, teilt das Helmholtz Zentrum München (HZM) mit. mehr»

5. Diabetes plus Dyslipidämie: Mit Hemmer von PCSK9 aus dem Teufelskreis?

[21.07.2016] Die Dyslipidämie spielt eine zentrale Rolle für das hohe kardiovaskuläre Risiko des Diabetikers. mehr»

6. EMPA-REG-Studie: Kardiologen attackieren Diabetologen

[21.07.2016] Darf das Antidiabetikum Empagliflozin zur Reduktion kardiovaskulärer Mortalität zugelassen werden? Ein FDA-Beraterausschuss war sehr geteilter Meinung. mehr»

7. Kostendruck in Kliniken: Diabetologie in Gefahr

[15.07.2016] Fallpauschalen contra Patientenwohl: DGIM und DDG stellen dem Gesundheitssystem keine guten Noten aus. Ein Umdenken ist überfällig, mahnen sie an. mehr»

8. Streit um Cola-Kampagne: Fußballbilder - begehrt nur bei Erwachsenen?

[13.07.2016] Der Deutsche Werberat, das Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft, hat eine Beschwerde gegen die EM-Kampagne von Coca-Cola zurückgewiesen. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Verbraucherorganisation foodwatch als Initiatoren der Beschwerde kritisierten die Entscheidung und legten mehr»

9. Schlank und träge: Neuer Risiko-Index für Diabetes

[13.07.2016] Sowohl Übergewicht als auch körperliche Trägheit erhöhen das Diabetesrisiko. Wird beides in einen Index gepackt, lässt sich gut feststellen, wie hoch die Diabetesgefahr tatsächlich ist. mehr»

10. Koalition: Strategie gegen Diabetes ist noch möglich

[08.07.2016] Die Koalition hat die Nationale Diabetesstrategie noch nicht aus den Augen verloren. mehr»