Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Strategien zur Gewichtsreduktion bei Typ-2-Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

1.  Diabetes Gesellschaft: "Ziele bei alten Diabetikern sind überholt"

[19.07.2017] Gelockerte Therapieziele sind bei alten Menschen mit Herzkreislauferkrankung und Diabetes nicht mehr aktuell, so die DDG.  mehr»

2.  Typ-2-Diabetes: Das Risiko sinkt, aber die Prävalenz steigt

[19.07.2017] Das Risiko, an einer Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist bei Erwachsenen in Deutschland gesunken, so eine Auswertung. Die Prävalenz wächst hingegen an. Forscher haben dafür eine Erklärung.  mehr»

3.  Zuckergipfel: Warum nicht auch einen Brötchen-, Pasta-, Kartoffel- oder Reisgipfel?

[11.07.2017] Eine einfache Formel dominiert zurzeit die Diskussion um die Prävention von Adipositas und Diabetes: Weniger Zucker in Nahrungsmitteln führe zur weniger Erkrankungen und weniger Kosten. Diese Fokussierung ist aber bei Weitem zu kurz gedacht.  mehr»

4.  Übergewicht: Killerzellen erhöhen Risiko für Diabetes

[10.07.2017] Nehmen Adipositas-Patienten merklich ab, verringert sich die Anzahl der Killerzellen und das Risiko für Typ-2-Diabetes.  mehr»

5.  Retrospektive Studie: Nützt SGLT2-Hemmer allen Typ-2-Diabetikern?

[10.07.2017] Was für Typ-2-Diabetiker mit kardiovaskulären Erkrankungen zutrifft, scheint laut aktueller CVD-REAL-Beobachtungsstudie für bislang noch Herzgesunde mit Typ-2-Diabetes auch zu gelten.  mehr»

6.  Dr. Thomas Fischbach: "Den Zuckeranteil klar kennzeichnen"

[07.07.2017] Eine Lebensmittelampel könnte Eltern signalisieren, welches Produkt gesund ist, sagt der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Thomas Fischbach.  mehr»

7.  Zuckerkonsum: Warum Süßes sauer aufstößt

[07.07.2017] 90 Gramm Zucker am Tag konsumiert ein Bundesbürger im Schnitt, höchstens 50 Gramm empfiehlt die WHO. Das Zuviel ist nicht ohne Folgen Übergewicht und Diabetes nehmen weiter zu. Unter dem Motto "süß war gestern" hat die AOK daher eine nationale Kampagne zur Zuckerreduktion gestartet.  mehr»

8.  Baden-Württemberg: AOK übernimmt Kosten für Glukose-Messgeräte

[06.07.2017] Die Kosten für Geräte zur kontinuierlichen Glukosemessung bei insulinpflichtigen Diabetikern übernimmt die AOK Baden-Württ  mehr»

9.  Klinische Studie: Prinzipiell ist Insulin auch als Tablette möglich

[06.07.2017] Insulin als Tablette schlucken, statt es injizieren zu müssen? Ein experimentelles Präparat hat sich in einer Studie als ähnlich wirksam erwiesen wie ein Basalanalogon. Wegen der geringen Bioverfügbarkeit wurde die Entwicklung aber gestoppt.  mehr»

10.  Diagnostik: MODY-Diabetes gibt es häufiger als gedacht

[05.07.2017] Bei jungen Menschen kann hinter einem vermeintlichen Typ-1-Diabetes auch ein MODY-Diabetes stecken. Betroffene brauchen meist kein Insulin.  mehr»