Sonntag, 19. April 2015

1. Bei Diabetes: Spezialschuhe schützen vor Ulzera

[16.04.2015] Bei Diabetikern mit Neuropathie ist das Risiko für Rezidive von plantaren Ulzera hoch. Spezielle Schuhe können davor schützen. mehr»

2. Kombipräparat: Neuartiges Antidiabetikum in Sicht

[14.04.2015] Die Kombination von Insulin degludec und Liraglutid ist eine interessante Option für Typ-2-Diabetiker, bei denen ein Basalinsulin allein nicht reicht. Es soll schon bald auf den Markt kommen. mehr»

3. Insulin: Novo startet Produktion in Russland

[14.04.2015] Der dänische Insulinhersteller Novo Nordisk hat seine erste Insulinfertigung in Russland in Betrieb genommen. In Kaluga, südlich Moskaus, werden Insulin-Patronen und fertig befüllte Pens hergestellt. Mit dem Bau der Anlage wurde im April 2012 begonnen. mehr»

4. Mehnert-Kolumne: Skala verrät das Hypoglykämie-Risiko

[13.04.2015] Wie groß das Risiko eines Typ-2-Diabetikers ist, eine gefährliche Unterzuckerung zu erleiden, lässt sich jetzt mit einem neuen Hypoglykämie-Score zuverlässig abschätzen. Welche Vorteile das hat, erläutert Diabetes-Experte Hellmut Mehnert. mehr»

5. Diabetes: Pudel Rocket erschnüffelt Unterzuckerung

[13.04.2015] Annegret Pross und ihr Pudel sind unzertrennlich. Und das müssen sie auch sein, denn der Hund schützt ihr Leben: Sie hat Diabetes und bemerkt eine Unterzuckerung manchmal zu spät. Der Pudel riecht die Gefahr, bevor Frauchen ohnmächtig wird. mehr»

6. Diabetes: Mehr Compliance bei Ärztinnen

[10.04.2015] Gender-Aspekte spielen in der medizinischen und pflegerischen Versorgung eine zunehmend größere Rolle. mehr»

7. Trotz Lebensstiländerung: Diabetes ist meist eine Einbahnstraße

[01.04.2015] Prinzipiell können Typ-2-Diabetiker es schaffen, ihren Stoffwechsel durch eine Lebensstiländerungen zu normalisieren. Nur sehr wenige schaffen das aber, wie eine US-Studie jetzt belegt. mehr»

8. Berlin-Chemie AG: Insulin-Preise sinken zum 1. April

[30.03.2015] Im Rahmen der neuen Festbeträge für Humaninsulin senkt die Berlin-Chemie AG zum 1. April 2015 die Preise seiner Humaninsuline (Berlinsulin® H), heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. mehr»

9. Entlassmanagement: Ein weiterer Streitpunkt im Gesetz

[30.03.2015] Das Entlassmanagement soll ein Teil der Behandlung im Krankenhaus werden. Fachleute fürchten den Aufbau von Bürokratie und Zuständigkeits-Wirrwarr. mehr»

10. Mehnert-Kolumne: So lassen sich Hypoglykämien vermeiden

[26.03.2015] Bei normnahe mit Insulin eingestellten Diabetikern ist nach Studiendaten etwa alle zwei Jahre mit einer schweren Hypoglykämie zu rechnen. Wie man sie erkennt oder am besten schon im Vorfeld vermeidet, erläutert Diabetes-Experte Hellmut Mehnert. mehr»