Samstag, 31. Januar 2015

1. Diabetes: Netzwerke zum Schutz vor Amputationen

[30.01.2015] Werden Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom (DFS) frühzeitig behandelt und engmaschig betreut, ist dies ein wirksamer Schutz vor Amputationen. Besonders gut funktioniert die Patientenversorgung in Netzwerken. Die AOK unterstützt Arztnetze deshalb mit verschiedenen Verträgen. mehr»

2. Oeynhausen: Herzzentrum baut Spitzenstellung aus

[29.01.2015] Im vergangenen Jahr haben 85 Patienten im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen ein neues Herz erhalten, im Jahr zuvor waren es 75. Damit hat die Einrichtung nach eigenen Angaben die Stellung als größtes Herztransplantationszentrum Europas weiter ausgebaut. mehr»

3. Experten fordern: Diabetes-Screening bei jungen Dicken

[29.01.2015] Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene haben einen Typ-2-Diabetes. Darum sollte in Risikogruppen gezielt nach der Erkrankung gesucht werden, meinen Diabetologen. mehr»

4. Kommentar zu Bauchspeicheldrüsen-Krebs: Prävention von Pankreas-Ca?

[28.01.2015] Typ-2-Diabetes gilt als gesicherter Risikofaktor, an einem Krebs der Bauchspeicheldrüse zu erkranken. Allerdings ist der Diabetes bei nicht wenigen Patienten eher als Folge denn als Ursache der Tumorerkrankung anzusehen. Das Stichwort lautet "Rückwärtskausalität". mehr»

5. Pankreas-Krebs: Hoher Blutzuckerspiegel, hohes Risiko

[28.01.2015] Nicht nur ein manifester Diabetes, sondern bereits hohe Blutzucker-Konzentrationen erhöhen das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Das haben taiwanische Forscher in einer Metaanalyse herausgefunden. mehr»

6. USA: Fettleibigkeit 2014 weiter gestiegen

[27.01.2015] Amerika bekommt sein Problem mit starkem Übergewicht nicht in den Griff. 2014 stieg der Anteil der fettleibigen Erwachsenen von 27,1 auf 27,7 Prozent - dies geht aus einer Studie der Marktforschung Gallup hervor. mehr»

7. DKV-Studie: Ein Volk von Sitzenbleibern

[26.01.2015] Der Durchschnittsdeutsche sitzt 7,5 Stunden am Tag. Die meiste Zeit verbringt er dabei vor dem Fernseher. Die gesundheitlichen Folgen sind fatal. Doch der Wille, den eigenen Lebensstil zu ändern, fehlt bei vielen. mehr»

8. Antidiabetikum: Neue Produktwebseite zu Empagliflozin

[26.01.2015] Auf der neuen Webseite www.jardiance.de von Boehringer Ingelheim und Lilly finden Ärzte und medizinisches Fachpersonal viele Informationen zum oralen Antidiabetikum Jardiance® (Empagliflozin). mehr»

9. Diabetiker: Tipps bei der Berufswahl

[26.01.2015] Für Diabetiker gibt es nur wenig Einschränkungen bei der Berufswahl. Sogar Verbeamtung oder LKW fahren sind im Einzelfall möglich. mehr»

10. Präventionsgesetzes: Diabetesorganisationen fordern Nachbesserung

[26.01.2015] Für das Ziel "Gesunde Ernährung" besteht im geplanten Präventionsgesetz deutlicher Nachbesserungsbedarf, haben Diabetesorganisationen wie DDG, diabetesDE, VDBD und DDH-M anlässlich der Grünen Woche in Berlin betont. mehr»