Donnerstag, 24. Juli 2014

1. Insulin U300: Ein Schritt weiter beim neuen Basalinsulin

[23.07.2014] Insulin U300 ist ein neues Basalinsulin, das bei der Blutzuckersenkung dem bewährten Insulin glargin nicht nachsteht, in puncto Hypoglykämierisiko aber Vorteile zu bieten hat, wie eine Metaanalyse gepoolter Studiendaten belegt. mehr»

2. Camp D: Ein Ehrenamt, das süchtig macht

[23.07.2014] Wenn Dr. Ingrid Stamm-Kloft zelten geht, dann heißt ihr Ziel Bad Segeberg. Dort engagiert sich die Internistin schon zum dritten Mal als Betreuerin bei Europas größtem Camp für junge Menschen mit Diabetes. mehr»

3. Stoffwechsel: Übergewicht beeinflusst die Darmflora

[21.07.2014] Bei einer Zunahme des Körpergewichts verändern sich sowohl die Zusammensetzung der Darmkeime als auch die Muster tausender Stoffwechselprodukte. Zudem scheint eine Diabeteserkrankung bestimmte Stoffwechselwege - wie den Schwefelmetabolismus - zu beeinflussen. mehr»

4. Diabetes: Google vergibt Linsen-Lizenz an Novartis

[17.07.2014] Mess- und Regeltechnik im Auge? Novartis will mittels intelligenter Kontaktlinsen die Möglichkeiten des Disease Managements erweitern. Partner ist Suchmaschinengigant Google. mehr»

5. aha: Diabetes-Patienten sollen früher entdeckt werden

[17.07.2014] Ein Pilot-Projekt hat sich in Schleswig-Holstein zum landesweiten Vertrag gemausert. Mit dem "aha-Programm" von der KV und mehreren Kassen sollen Ärzte Risikopatienten für Diabetes möglichst früh erkennen und behandeln. mehr»

6. Kommentar: Heilt eine Fettsteuer die Unvernunft?

[16.07.2014] Der Alarmruf der Diabetes-Organisationen in Deutschland hat eine starke Berechtigung. Adipositas und Diabetes sind eine Bedrohung für die Volksgesundheit, mit millionenfachem Leid, mit Milliarden-Folgekosten. Mehrere Koalitionen haben dem wachsenden Problem hilf- und tatenlos zugesehen. mehr»

7. Diabetes: KVNo kappt DMP-Pauschale

[16.07.2014] In Nordrhein haben sich KV und gesetzliche Kostenträger auf Änderungen bei der Vergütung in den DMP verständigt. Dabei geht es um eine Entlastung der Krankenkassen - zum Ärger mancher Ärzte. mehr»

8. TheraKey®: Online-Konzept soll Arzt und Patient helfen

[16.07.2014] Das Internet macht es Patienten schwer, Falschinformationen zu ihrer Erkrankung zu erkennen. Doch Ärzte können ihre Patienten zu hochwertigen Informationen leiten. mehr»

9. Diabetes: Verbände fordern Zucker-Fettsteuer

[15.07.2014] Höhere Mehrwertsteuer auf Süßes und Fettiges: Die Diabetes-Gesellschaft fordert einen Kurswechsel im Kampf gegen Diabetes. Schwarz-Rot denkt derweil über ein "koordiniertes Vorgehen" nach. mehr»

10. Neu auf dem Markt: Empagliflozin ab 1. August erhältlich

[15.07.2014] Ab dem 1. August 2014 wird das neue Diabetesmittel Jardiance® (Empagliflozin) in Deutschland verfügbar sein, teilen Boehringer Ingelheim und Lilly mit. mehr»