91.  Empagliflozin: GBA bescheinigt beträchtlichen Zusatznutzen

[02.09.2016] Im Widerspruch zum IQWiG: Auf Basis der Studienergebnisse von EMPA-REG OUTCOME bescheinigt der GBA Empagliflozin nun einen beträchtlichen Zusatznutzen.  mehr»

92.  Diabetiker-Versorgung: Die Crux mit der Pauschale

[01.09.2016] Offiziell können diabetologische Schwerpunktpraxen für die Mitbehandlung von Patienten zwar die Chronikerpauschale ansetzen. Tatsächlich müssen sie dafür aber in der Versorgung ein gutes Recall-System vorhalten.  mehr»

93.  ESC 2016: Risikofaktor Testosteron

[31.08.2016] Je niedriger der Testosteron-Spiegel eines Mannes, desto höher sein Diabetes-Risiko. Gilt das auch für Frauen?  mehr»

94.  Neues Basalinsulin: Was eine Umstellung bringen kann

[31.08.2016] Ergebnisse einer "Real-world"-Studie belegen, dass die Umstellung von anderen Basalinsulinen auf Insulin glargin U300 im Praxisalltag zu besseren Behandlungsergebnissen bei Patienten mit Typ-2- Diabetes führen kann.  mehr»

95.  Insulin-Resistenzen: Proteinarme Diät verbrennt mehr Zucker

[24.08.2016] Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben herausgefunden, dass eine proteinarme Diät bei Mäusen die Fett- und Kohlehydrat-Verbrennung und damit den Energieverbrauch steigert.  mehr»

96.  Blutzuckerspitzen: Sehr schnelles Analogon in Sicht

[23.08.2016] Ein möglichst physiologisch wirkendes Insulin sollte die Blutzuckerspitzen nach dem Essen effektiv kappen. Fortschritte gibt es mit einer sehr schnell absorbierbaren Variante von Insulin aspart.  mehr»

97.  Mediterrane Ernährung: Selbst Fett tut der Gesundheit gut

[23.08.2016] Wer sich mediterran ernährt, kann sein Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Krebs senken - und das offenbar, ohne auf Fett verzichten zu müssen. Doch es bleiben Fragen.  mehr»

98.  Insulintherapie: Künstliches Pankreas vor der Marktreife

[22.08.2016] In zwei Jahren könnte ein künstliches Pankreas für die Behandlung von insulinpflichtigen Diabetikern zur Verfügung stehen. Closed-loop-Systeme seien so gut wie marktreif, meinen britische Diabetologen.  mehr»

99.  Prävention: Wie viel Bewegung bringt was?

[19.08.2016] Wie viel körperliche Aktivität ist nötig, um etwa das Risiko für Brustkrebs oder Diabetes um zehn Prozent zu senken?  mehr»

100.  EMPA-REG-OUTCOME-Studie: Empagliflozin senkt auch das Nephropathie-Risiko

[16.08.2016] Die EMPA-REG-OUTCOME-Studie sorgt weiter für Aufsehen: Mit Empagliflozin wurde auch das Risiko für renale mikrovaskuläre Ereignisse deutlich verringert.  mehr»