11.  Unzufrieden mit Nutzenbewertung: Boehringer nimmt neue Diabetes-Kombi vom Markt

[16.11.2016] Boehringer Ingelheim hat den Vertrieb seiner Empagliflozin-Metformin-Fixkombi Synjardy® in Deutschland eingestellt. Wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage mitteilte, erfolge die Marktrücknahme aufgrund der unbefriedigenden Nutzenbewertung durch den GBA. Das Gremium hatte mit Beschlussdatum 1.  mehr»

12.  Diabetes: Positive Signale für nationale Strategie

[16.11.2016] Kommt die nationale Diabetes-Strategie doch schneller als bislang angenommen? Dafür gibt es berechtigte Hoffnungen.  mehr»

13.  "Strategie ist sinnvoll": Nationale Diabetes-Strategie im Aufwind?

[16.11.2016] Die SPD-Gesundheitspolitikerin Kühn-Mengel ist optimistisch, dass ein nationaler Diabetesplan noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden kann. Ein CDU-Politiker schlägt in die gleiche Kerbe.  mehr»

14.  Diabetes: Postprandialer Blutzucker im Fokus

[14.11.2016] Der in aller Regel progrediente Verlauf des Diabetes Typ 2 bringt es mit sich, dass die Therapie im Laufe der Zeit angepasst und intensiviert werden muss. Ein Patientenbeispiel zeigt, wie die Blutzuckereinstellung optimiert werden kann.  mehr»

15.  Fr1dolin-Studie: Kinderärzte bieten kostenlose Diabetes-Früherkennung an

[10.11.2016] Die Früherkennung auf Diabetes und Hypercholesterinämie bei Kindern startet in Niedersachsen.  mehr»

16.  Tückische Krankheit: Screening deckt Schwangerschaftsdiabetes auf

[10.11.2016] Gestationsdiabetes zählt zu den häufigsten Komplikationen während der Schwangerschaft. Die Zahl der betroffenen Frauen steigt.  mehr»

17.  Diabetes-Herbsttagung: Schichtarbeit und Migranten im Fokus

[09.11.2016] Zwei Problemgruppen in der Bevölkerung Schichtarbeiter und Migranten sind Thema des Herbstkongresses der Deutschen Diabetes- Gesellschaft (DDG).  mehr»

18.  Zahl des Tages: 35.400

[09.11.2016] 35.400 Frauen hatten im vergangenen Jahr Gestationsdiabetes und damit fast jede 20. Schwangere.  mehr»

19.  Frauen: Risiko Gestationsdiabetes

[09.11.2016] Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) in der Vorgeschichte sind eine Hochrisikogruppe für Typ-2-Diabetes. Jede zweite Betroffene mit ehemaligem Schwangerschaftsdiabetes erkrankt binnen zehn Jahren nach der Geburt an dieser Diabetesform.  mehr»

20.  Typ-1-Diabetes: Wenn kranke Jugendliche erwachsen werden

[09.11.2016] Nicht immer gelingt bei Jugendlichen mit Typ-1- Diabetes der Übergang zur Erwachsenenmedizin. Folgeerkrankungen können die Konsequenz sein. Das "Berliner TransitionsProgramm" will das ändern und ist damit Vorlage für ein bundesweites Transitionskonzept.  mehr»