11. Boehringer: Geschäfte laufen rund

[19.04.2016] Boehringer baut um: Das Generikageschäft wurde bereits abgegeben, die OTC-Sparte wird demnächst zu Sanofi wechseln. Mit der Neuordnung geht ein Wechsel an der Konzernspitze einher. mehr»

12. Präventionspreis: Arbeiten zur Prävention ausgezeichnet

[19.04.2016] Wie lassen sich Antibiotikaresistenzen und Diabetes vermeiden? Dazu forschten die Gewinner des Präventionspreises. mehr»

13. Typ-2-Diabetes: Lebensstiländerung wirksam wie potente Antidiabetika

[19.04.2016] Selbst bei fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes lässt sich durch Lebensstiländerungen so viel erreichen wie mit einem potenten Antidiabetikum. Das zeigt eine deutsche Studie. mehr»

14. US-Analyse: Immer mehr Leberkrebs durch Diabetes und Übergewicht

[18.04.2016] Etwa ein Drittel der hepatozellulären Karzinome wird durch Stoffwechselstörungen verursacht. Damit sind Diabetes und Übergewicht die neuen Hauptrisikofaktoren. mehr»

15. Diabetes: Neue Techniken verbessern Glukosemessung

[15.04.2016] So entfällt bei kontinuierlicher Glukosemessung mit Sensoren das Fingerstechen zur Blutgewinnung weitgehend. Hiervon profitieren zunehmend auch Kinder. mehr»

16. Diabetesrisiko einschätzen: Zeig her die Taille

[15.04.2016] Wie groß das Diabetesrisiko ist, lässt sich am Taillenumfang besser ablesen als am BMI oder am Gewicht, zeigen aktuelle Studien. Diese Grenzwerte sollten Ärzte im Blick behalten. mehr»

17. Typ 2-Diabetes: Zahl der Klinik-Aufenthalte steigt

[14.04.2016] Im vorvergangenen Jahr sind in Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz 7080 Menschen mit Diabetes Typ-2 stationär behandelt worden. Die Zahl der Erkrankten ist seit Jahren auf einem hohen Niveau; im Vergleich zu 2005 wurden 2014 über 700 Behandlungsfälle mehr verzeichnet. mehr»

18. AOK-Vertrag: Weniger Amputationen

[14.04.2016] Eine frühe Behandlung von Diabetikern mit Fußsyndrom kann die Amputationsrate verringern. Das zeigen Erfahrungen in Berlin mit einem Versorgungsvertrag der AOK Nordost. mehr»

19. DGIM-Kongress: Ein Preisträger und sein moralischer Appell

[13.04.2016] Jedes Jahr verleiht die DGIM renommierte Preise. Geehrt wurde diesmal auch der "Diabetes-Papst": Die Dankesrede von Professor Hellmut Mehnert (88) stimmte aber nachdenklich. mehr»

20. Amputationen: Warum ist die Rate so hoch?

[12.04.2016] Die Amputationszahlen in Deutschland werden weiter steigen. Demographische Gründe alleine sind nicht daran schuld, die Möglichkeiten der Gefäßmedizin werden auch zu wenig ausgeschöpft mehr»