Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Therapie des Typ 2 Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

21. Empagliflozin: Diabetes-Gesellschaft wirft IQWiG "lebensgefährliche Bürokratie" vor

[08.06.2016] Nachdem das IQWiG dem Antidiabetikum Empagliflozin einen Zusatznutzen abgesprochen hat, hält die Deutsche Diabetes Gesellschaft die Behandlungsqualität der Diabetiker in Deutschland für gefährdert. mehr»

22. Daten-Analyse: Diabetes kostet die Gesellschaft Milliarden

[08.06.2016] Von jedem Euro Beitrag in der GKV fließen zehn Cent in die Versorgung von Typ-2-Diabetikern. mehr»

23. Wiedemann-Rautenstrauch-Syndrom: Fettzellen-Hormon könnte Therapie verbessern

[08.06.2016] Eine neue Studie zum seltenen Wiedemann-Rautenstrauch-Syndrom, einer Progeroid-Störung, lässt auch die Diabetes-Forscher aufhorchen: Die Autoren entdeckten ein neues Hormon und erkannten, dass dieses bei Mäusen sowohl den Blutzucker als auch das Insulin ansteigen lässt. mehr»

24. Tipps zum Fasten: So überstehen Diabetiker den Ramadan

[08.06.2016] Einige Muslime mit Diabetes wollen nicht auf das Fasten während des Ramadan verzichten. Experten verraten, was sie dabei beachten sollten. mehr»

25. Nutzenbewertung: Sauerstoff hilft bei der Wundheilung

[06.06.2016] Nach Analyse neun randomisierter Studien urteilt das IQWiG: Die Hyperbare Sauerstofftherapie erhöht die Chance auf einen Wundverschluss beim diabetischen Fuß. mehr»

26. Empagliflozin-Hersteller: IQWiG-Bewertung "hat uns sehr überrascht"

[06.06.2016] Das IQWiG hat Empagliflozin einen Zusatznutzen abgesprochen. Das stößt auf Unverständnis bei Boehringer Ingelheim. In der AZ gab der Pharmahersteller seine Sichtweise preis. mehr»

27. Diabetesstrategie: Union und SPD wollen am Ball bleiben

[03.06.2016] Was geht noch bei der Nationalen Diabetesstrategie? Union und SPD senden Signale, dass der Kampf gegen die Volkskrankheiten Nummer eins für diese Legislaturperiode noch nicht endgültig ad acta gelegt worden ist. mehr»

28. Nutzenbewertung: SGLT2-Hemmer abgewatscht

[02.06.2016] Das IQWiG äußert Zweifel an der internationalen Studie zum kardiovaskulären Outcome bei Typ-2-Diabetikern mit Empagliflozin-Therapie. Die Begründungen lassen staunen. mehr»

29. Schmerzensgeld: Augenärzte dürfen Diabetes nicht ignorieren

[02.06.2016] 80.000 Euro Schmerzensgeld erhielt eine junge Frau wegen eines Behandlungsfehlers. mehr»

30. Diabetes: Frühe Kombitherapie zahlt sich aus

[01.06.2016] Patienten mit Diabetes profitieren im Hinblick auf ihr kardiovaskuläres Risiko ganz besonders von einer effektiven Senkung des LDL-Cholesterins. mehr»