Dienstag, 23. Dezember 2014

21. Diabetes: Besser sehen dank Ärztekooperation

[25.11.2014] Die diabetische Retinopathie kann nur dann erfolgreich therapiert werden, wenn der Diabetes mellitus optimal behandelt wird. Das setzt eine enge Zusammenarbeit von grundversorgendem Arzt und Augenarzt voraus, empfehlen Experten. mehr»

22. SilverStar 2014: Drei Diabetes-Projekte ausgezeichnet

[24.11.2014] Drei Diabetes-Projekte wurden gleichberechtigt mit dem SilverStar Förderpreis 2014 ausgezeichnet: eine intelligente Schuhsohle, ein Assistent fürs Handy und eine Initiative für Afrikaner mit Diabetes. mehr»

23. DDG-Herbsttagung: Strenge Blutzuckereinstellung freut die Niere

[21.11.2014] Wie streng sollte bei Typ-2-Diabetikern der Blutzuckerwert eingestellt werden? Die umfangreiche ADVANCE-Studie konnte für Patienten mit laxer Zuckereinstellung keine Nachteile nachweisen. Bei Nierenkranken sieht die Sache aber offenbar ganz anders aus. mehr»

24. Extrem adipöse Jugendliche: Wege der Hilfe

[21.11.2014] Unterstützung bei der Jobsuche: Auch das gehört zu den vorrangigen Zielen bei der Betreuung extrem adipöser Jugendlicher. mehr»

25. Diabetes bei Kindern: Immer weniger Unterzuckerungen

[20.11.2014] Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes erleiden in Deutschland immer seltener eine Unterzuckerung, meldet die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie. Das ist wohl auch ein Erfolg moderner Behandlungsmethoden. mehr»

26. Prävention: Union fordert nationale Diabetesstrategie

[20.11.2014] Gesundheitspolitiker der Unionsfraktion preschen mit Plänen zur Bekämpfung von Diabetes vor: Um die Prävention zu verbessern, schwebt ihnen ein nationales "Diabetes-Überwachungssystem" vor. mehr»

27. Diabetes: NRW baut Experten-Netzwerk auf

[19.11.2014] Diabetes-Patienten in Nordrhein-Westfalen sollen in Zukunft noch effizienter unterstützt werden. mehr»

28. Diabetes: Präventionswüste Deutschland

[19.11.2014] Der Bundesrat macht Druck für einen Nationalen Diabetes-Plan. Drei Monate später folgt der Entwurf für ein Präventionsgesetz, das die Verbesserung der Diabetes-Prävention ausdrücklich als Ziel nennt. Doch vor dem Hintergrund der Erfahrungen berechtigt die Hektik des Gesetzgebers nicht zu großen mehr»

29. Studie: Adipöse Mütter haben oft übergewichtige Kinder

[18.11.2014] Mütter, die zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig waren, prägen damit eine entsprechende Anfälligkeit ihrer Kinder. Das zeigt eine bei der Medica vorgestellte Studie. mehr»

30. Diabetes und Adipositas: Fachärzte bangen um Therapiewahl

[17.11.2014] Diabetologen fürchten, dass die frühe Nutzenwertung die Arznei-Auswahl zu sehr einschränkt. Im schlimmsten Fall könnten bald nicht mehr genügend Medikamente zur Verfügung stehen. mehr»