Donnerstag, 31. Juli 2014

21. Mehnert-Kolumne: So sollte die Diät bei Diabetes aussehen

[11.07.2014] Viele Diäten sind bei Diabetes mellitus schon einmal favorisiert und wieder verworfen worden. In seiner Kolumne beschreibt Professor Hellmut Mehnert, was bei abnehmwilligen Diabetikern auf den Tisch kommen sollte. mehr»

22. Gastbeitrag zur Nutzenbewertung: Viele wertvolle Diabetes-Arzneien bleiben auf der Strecke

[10.07.2014] Hat eine Arznei keinen Zusatznutzen, wenn sie außer dem Blutzucker auch den Blutdruck senkt und eine Gewichtsabnahme begünstigt? Nein, sagt das IQWiG und erteilt einer sinnvollen Fixkombination ein Negativurteil. Die Entscheidung ist unverständlich, findet unser Gastautor Professor Hellmut Mehnert. mehr»

23. Neue Erkenntnis: Übergewicht führt nicht unbedingt zu Diabetes

[08.07.2014] Gesundheit und Übergewicht schließen einander nicht aus. Forscher aus Freiburg und Wien haben einen zentralen Unterschied gefunden, der Kranke mit starkem Übergewicht kennzeichnet (Cell 2014; online 3. Juli). mehr»

24. Diabetes: Mit zwei großen Mahlzeiten besser abnehmen

[08.07.2014] Typ-2-Diabetiker profitieren möglicherweise von zwei großen Mahlzeiten pro Tag mehr als von sechs kleinen über den Tag verteilt. Das zeigt eine tschechische Studie. mehr»

25. Startschuss: Größte Kohortenstudie aller Zeiten beginnt

[08.07.2014] In Studienzentren im Nordosten haben Forscher ein Großprojekt gestartet, mit der Volkskrankheiten erforscht werden sollen. 200.000 Studienteilnehmer werden bei der Nationalen Kohorte über 20 Jahre regelmäßig untersucht. mehr»

26. Diabetes: Plaques mit erhöhtem Rupturrisiko

[07.07.2014] Diabetiker sind besonders vulnerable Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko. Zum Beispiel ist die Auflösung eines Thrombus verlangsamt. mehr»

27. Empagliflozin: Neues Diabetesmittel ab 1. August auf Markt

[04.07.2014] Ab dem 1. August 2014 wird das neue Diabetesmittel Jardiance® (Empagliflozin) in Deutschland verfügbar sein, teilen die Unternehmen Boehringer Ingelheim und Lilly mit. mehr»

28. Qualitätsinstitut: Bundesrat bittet erneut

[02.07.2014] Die Länder wollen einen Fuß in der Tür des Qualitätsinstituts haben - einmal abgeblitzt sind sie schon. mehr»

29. CHMP: Aflibercept bei Makula-Ödem empfohlen

[02.07.2014] Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) hat die Zulassung von Aflibercept bei diabetischem Makula-Ödem empfohlen, teilt das Unternehmen Bayer HealthCare mit. Die Behandlung soll mit einer Injektion pro Monat über fünf Monate beginnen, gefolgt von Injektionen alle zwei Monate. mehr»

30. Diabetische Nephropathie: Chancen der Vorsorge und Früherkennung nutzen!

[02.07.2014] Diabetiker haben ein zwölffach erhöhtes Risiko für eine terminale Niereninsuffizienz. Bei jedem Zuckerkranken sollten daher einmal im Jahr die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und eine mögliche Mikroalbuminurie abgeklärt werden. mehr»