21.  Diabetes: Novo Nordisk etabliert Forschungszentrum in Oxford

[08.02.2017] Der dänische Diabetesspezialist Novo Nordisk und die Universität Oxford kooperieren künftig bei der Forschung zu Typ 2 Diabetes.  mehr»

22.  Adhärenz: Patientenwünsche als Richtschnur

[08.02.2017] Ein Coaching von chronisch kranken Patienten kann helfen, deren Adhärenz zu steigern. Doch sollte die Betreuung auch auf die Anliegen der Patienten eingehen, wenn sie wirksam sein soll.  mehr»

23.  Diabetes: Erhöhtes Sterberisiko durch Krebs, Leber- und Nierenleiden

[07.02.2017] Diabetiker sterben nicht nur besonders früh an Herz-Kreislauf-Krankheiten, sondern auch an Krebs sowie Leber- und Nierenleiden.  mehr»

24.  Diabetes: "Gesünder unter 7" startet im März

[07.02.2017] Die Diabetes-Aktion "Gesünder unter 7" von Sanofi und Partnern klärt auch 2017 über Früherkennung, Prävention und Versorgung auf.  mehr»

25.  Kardiovaskuläres Risiko: Lebensstil zählt mehr als Gene

[07.02.2017] Das genetisch bedingte KHK-Risiko ist keine schicksalhafte Größe. Der Lebensstil bietet hier ein Korrektiv.  mehr»

26.  Pharma: Novo Nordisk mit neuen Verkaufsschlagern

[03.02.2017] Für 2016 verzeichnet der dänische Antidiabetika-Spezialist Novo Nordisk einen Umsatzanstieg, muss aber beim Gewinn einbüßen.  mehr»

27.  Nach bariatrischer Op: Auf Dehydrierung achten!

[02.02.2017] Nach einer bariatrischen Op waren Übelkeit und Erbrechen mit Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlust US-Registerdaten zufolge der häufigste Grund für eine erneute Klinikaufnahme. An zweiter Stelle folgten abdominelle Schmerzen.  mehr»

28.  Ophthalmologie: Systemische Medikation ändert den Augendruck nur wenig

[01.02.2017] Den Einfluss von 22 verschiedenen Arzneimittelklassen auf den Augeninnendruck haben Forscher in Singapur untersucht. Auffällig waren vor allem die Befunde für Antihypertensiva und Antidiabetika.  mehr»

29.  Herzschutz: Zulassung von Empagliflozin erweitert

[30.01.2017] Die Europäische Kommission hat eine Neufassung der bestehenden Zulassung von Empagliflozin (Jardiance®) genehmigt.  mehr»

30.  Internistenkongress: Versorgung der Zukunft

[27.01.2017] Wie lässt sich die Qualität medizinischer Versorgung verbessern und gleichzeitig die Kostenexplosion im Gesundheitswesen verringern? Diese Frage wird beim Internistenkongress 2017 in den Fokus gestellt.  mehr»