Dienstag, 2. September 2014

21. Mehnert-Kolumne: Neue Triple-Therapien für Diabetiker auch bei uns in Sicht

[07.08.2014] In den USA sind sie bereits etabliert, bei uns jedoch in den Nationalen Versorgungsleitlinien der DDG noch keine Optionen: die Dreifach-Kombinationen oraler Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes. mehr»

22. Novo Nordisk: Kritik am IQWiG-Urteil zu Insulin degludec

[06.08.2014] Die aktuelle negative IQWiG-Bewertung von Insulin degludec werde dem tatsächlichen Nutzen des Mittels nicht gerecht, so der Hersteller. mehr»

23. Thüringen: Diabetes-Fortbildungen für Lehrer

[05.08.2014] In Thüringen werden Lehrer besser für den Umgang mit Kindern mit Diabetes geschult. Mit einer Petition an den Thüringer Landtag hatte ein Bürger unbürokratische Diabetes-Schulungen für Lehrer und Erzieher gefordert. Über 1700 Befürworter schlossen sich der Petition an. mehr»

24. MFA: Fortbildungsreihe zu Typ-2-Diabetes gestartet

[04.08.2014] Ab August 2014 startet das neue Fortbildungsangebot MFA Diabetes2. Diabetesberater schulen MFA zum Management der Krankheit, Diabetologen bilden Hausärzte fort. MFA Diabetes2 soll die fachliche Kommunikation zwischen Diabetologischer Schwerpunktpraxis und Hausarzt unterstützen. mehr»

25. Diabetes: Positives Signal für IDegLira

[01.08.2014] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat ein positives Gutachten ("Positive Opinion") verabschiedet, in dem er die Zulassung für IDegLira zur Therapie bei Typ 2-Diabetes empfiehlt. mehr»

26. Diabetes-Prävention: Viele Deutsche sind Bewegungsmuffel

[29.07.2014] Drei Viertel der Männer und vier Fünftel der Frauen in Deutschland bewegen sich zu wenig. mehr»

27. Insulin U300: Ein Schritt weiter beim neuen Basalinsulin

[23.07.2014] Insulin U300 ist ein neues Basalinsulin, das bei der Blutzuckersenkung dem bewährten Insulin glargin nicht nachsteht, in puncto Hypoglykämierisiko aber Vorteile zu bieten hat, wie eine Metaanalyse gepoolter Studiendaten belegt. mehr»

28. Camp D: Ein Ehrenamt, das süchtig macht

[23.07.2014] Wenn Dr. Ingrid Stamm-Kloft zelten geht, dann heißt ihr Ziel Bad Segeberg. Dort engagiert sich die Internistin schon zum dritten Mal als Betreuerin bei Europas größtem Camp für junge Menschen mit Diabetes. mehr»

29. Stoffwechsel: Übergewicht beeinflusst die Darmflora

[21.07.2014] Bei einer Zunahme des Körpergewichts verändern sich sowohl die Zusammensetzung der Darmkeime als auch die Muster tausender Stoffwechselprodukte. Zudem scheint eine Diabeteserkrankung bestimmte Stoffwechselwege - wie den Schwefelmetabolismus - zu beeinflussen. mehr»

30. Diabetes: Google vergibt Linsen-Lizenz an Novartis

[17.07.2014] Mess- und Regeltechnik im Auge? Novartis will mittels intelligenter Kontaktlinsen die Möglichkeiten des Disease Managements erweitern. Partner ist Suchmaschinengigant Google. mehr»