Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Therapie des Typ 2 Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

31. Nach Schlaganfall: Antidiabetikum mildert Folgen einer Hirnschwellung

[04.07.2016] Der Sulfonylharnstoff Glibenclamid kann möglicherweise Todesfälle infolge einer Hirnschwellung nach einem Schlaganfall verhindern. mehr»

32. Diabetes-Therapie der neuen Art: Blutzuckersenker mit eingebautem Herzschutz

[29.06.2016] Neue Antidiabetika sorgen für Furore, weil sie neben Blutzucker auch das Herztodrisiko senken. Sind sie eigentlich noch als Antidiabetika zu bezeichnen oder sind es nicht eher Herzmedikamente mit Blutzuckersenkung als erfreulichem Begleiteffekt? mehr»

33. Teststreifen vom Discounter: DDG fordert erneut Rückruf

[28.06.2016] Vertreibt Aldi Süd unzuverlässige Blutzuckerteststreifen? Die Deutsche Diabetes Gesellschaft sagt ja. Die Aufsichtsbehörde BfArM sagt, das könne man jetzt noch nicht wissen. Das Risikobewertungsverfahren läuft. mehr»

34. Ramadan: So bleiben chronisch Kranke beim Fasten gesund

[27.06.2016] Für muslimische Patienten und ihre Ärzte ist der Ramadan eine echte Herausforderung. Vor allem chronisch Kranke unterschätzen die gesundheitlichen Folgen der Fastenpflicht. mehr»

35. Baden-Württemberg: Strukturierte Versorgung funktioniert

[22.06.2016] Der Evaluationsbericht zur hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg belegt den Erfolg der Kooperation. Was waren die Erfolgsfaktoren? mehr»

36. Galenus-Preis 2016: Jardiance® - SGLT2-Hemmer senkt Blutzucker und kardiovaskuläres Risiko

[22.06.2016] Empagliflozin (Jardiance®), ein oraler SGLT2-Hemmer, verbessert die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes. Zudem wurde für das von Boehringer Ingelheim entwickelte Präparat eine Reduktion des kardiovaskulären Risikos bei Diabetikern mit bestehender kardiovaskulärer Erkrankung belegt. mehr»

37. Individuelle Diabetestherapie: So behandeln Sie Ihre geriatrischen Patienten

[22.06.2016] Wie streng muss der Blutzucker bei älteren Patienten eingestellt werden? Welches Antidiabetikum eignet sich am besten für Hochgetagte? Unser Diabetes-Experte gibt Antworten. mehr»

38. Experte: Das IQWiG befeuert Konflikte und trägt nicht zu ihrer Lösung bei

[20.06.2016] Es ist bekannt, dass es zwischen den Bürgern der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Domstadt Köln gewisse Rivalitäten gibt. mehr»

39. Arznei: Glucagon-Präparat für Notfälle in der Entwicklung

[20.06.2016] Das Biopharmazie-Unternehmen Adocia will ein innovatives Präparat mit humanem Glucagon gegen schwere Hypoglykämien entwickeln und dazu seine BioChaperone®-Plattform nutzen (Infos: www.adocia.fr). mehr»

40. Nutricia-Förderpreis: Forschungen zu Ernährung ausgezeichnet

[20.06.2016] In diesem Jahr sind gleich zwei Wissenschaftlerinnen mit dem Nutricia Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung ausgezeichnet worden: Dr. mehr»