Freitag, 28. November 2014

31. Diabetes: Weniger Fingerstiche bei der Blutzuckermessung

[07.11.2014] Ein neuartiger Sensor am Arm liefert auf Abruf den aktuellen Glukosewert und ersetzt bei intensivierter Insulintherapie das häufige lästige Fingerstechen. Erst nach 14 Tagen muss er ersetzt werden, und ein Kalibrieren durch die Patienten entfällt bei dem System. mehr»

32. Diabetes-Forschung: Novo Nordisk erweitert Kapazitäten

[04.11.2014] Der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk hat mit dem Bau neuer Laboratorien an seinem Forschungsstandort Mål¢v westlich Kopenhagens begonnen. mehr»

33. Mehnert-Kolumne: Bei zuckerkranken Kindern auf Atherosklerose achten

[04.11.2014] Schon in jungen Jahren können gefährliche atherosklerotische Veränderungen an den Gefäßen auftreten. Das gilt vor allem für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes. mehr»

34. Kampagne: Auswertung belegt dringenden Handlungsbedarf

[03.11.2014] Die bundesweite Aktion "Gesünder unter 7" bestätigt mit einer Analyse den nationalen Diabetesplan. mehr»

35. Gestationsdiabetes: Gesunde Lebensweise wirkt vorbeugend

[03.11.2014] Die Prävention eines Gestationsdiabetes beginnt vor der Schwangerschaft: Ein gesunder Lebensstil kann das Risiko reduzieren. mehr»

36. Pädiatrie: Metformin nicht gegen Übergewicht

[03.11.2014] Experten sehen Metformin gegen kindliche Adipositas als "problematisch" an. mehr»

37. Strenge Blutzuckerkontrolle: Risiko für Hypoglykämie bei Kindern schrumpft

[03.11.2014] Ein niedriger HbA1c-Wert ist heute nur noch ein untergeordneter Prädiktor für schwere Unterzuckerungen. Das hat eine Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ergeben. mehr»

38. Insulin-Hersteller: Novo Nordisk in allen Zahlen mit Zuwachs

[31.10.2014] Der dänische Insulin-Spezialist Novo Nordisk konnte seine Verkäufe bis Ende September um vier Prozent verbessern. mehr»

39. Diabetes: Boehringer und Lilly ändern Allianz

[31.10.2014] Boehringer Ingelheim und Eli Lilly haben die Bedingungen ihres Joint Ventures zur Vermarktung von Antidiabetika modifiziert. Demnach sollen in einigen Märkten künftig die Unternehmen diejenigen Wirkstoffe, die von ihnen stammen, allein vertreiben. mehr»

40. Diabetes Typ 2: Metformin lässt Patienten länger leben

[30.10.2014] Mit Metformin leben Diabetiker aktuellen Daten zufolge länger. Die DDG sieht damit ihre Kritik an Sulfonylharnstoffen bestätigt. mehr»