Samstag, 31. Januar 2015

31. Drei Jahre und mehr: Dicksein kostet Lebenszeit

[05.01.2015] Wer schon in jungen Jahren richtig fett ist, stirbt im Schnitt etwa sechs bis acht Jahre früher als Normalgewichtige. Auch Übergewicht kostet ein paar Jahre, haben Forscher berechnet. mehr»

32. Insulinpumpen: Verbesserte Sicherheitsprüfungen gefordert

[02.01.2015] Auch weltweit nutzen immer mehr Patienten mit Typ-1- und auch mit Typ-2-Diabetes Insulinpumpen. Daher wird die Frage nach Verbesserungen bei der Sicherheitskontrolle von Pumpe und Zubehör dringlicher. Dazu gibt es neue Empfehlungen. mehr»

33. Typ-1-Diabetes: Fr1da-Früherkennungsstudie gestartet

[02.01.2015] Bei Typ-1-Diabetes sind schon vor Ausbruch der Krankheit typische Antikörper im Blut nachweisbar. Die Fr1da-Studie nutzt diese Möglichkeit der Früherkennung. mehr»

34. Demenz: Schon Prädiabetes beschleunigt den geistigen Abbau

[29.12.2014] Ein gutes Gedächtnis möchte wohl jeder gerne lange erhalten. Eine gute Blutzucker-Einstellung könnte sich dabei bewähren. Hinweise darauf gibt es jetzt aus einer Langzeit-Kohortenstudie. mehr»

35. Förderung für Projekt: Warum es bei Fettleber zu Herzschäden kommt

[23.12.2014] Um den Zusammenhang der organübergreifenden Schädigung bei Fettleber aufzuklären, fördert eine Stiftung innerhalb der Deutschen Diabetes-Stiftung ein Forschungsvorhaben mit 20.000 Euro. mehr»

36. Zuckerkonsum in den USA: Ist eine Softdrink-Steuer die Lösung?

[19.12.2014] Nicht nur an Weihnachten ist Sugar-Hochsaison: Beim Zuckerkonsum sind die US-Bürger kaum zu bremsen. Eine Stadt prescht deshalb vor und führt im neuen Jahr eine Steuer auf süße Softdrinks ein. mehr»

37. Diabetes-Prävention: Kann eine App vom Arzt helfen?

[19.12.2014] Das Hauptproblem bei der Diabetes-Prävention ist es, Risikopatienten zu mehr Bewegung zu motivieren. Roche Diagnostics versucht es nun mit einer App für Ärzte und Patienten. mehr»

38. Erbgut-Mutation: Neu entdeckter Gendefekt legt Immunsystem lahm

[19.12.2014] Eine neu entdeckte Erbgut-Mutation ist verantwortlich für eine seltene, aber schwerwiegende Immunschwäche-Krankheit, wie Forscher jetzt herausgefunden haben. mehr»

39. Tipps fürs Patientengespräch: Fahrtüchtigkeit im Alter ist ein heißes Eisen

[18.12.2014] Nur zwei Prozent der Autofahrer im Alter über 65 sind von ihrem Arzt schon einmal auf das Thema Fahrtüchtigkeit angesprochen worden, meldet die "Aktion Schulterblick". Ein Leitfaden liefert Tipps für ein solches Gespräch. mehr»

40. Aggressive Blutzucker-Senkung: Doch Vorteile fürs Herz?

[17.12.2014] Wegen erhöhter Mortalität war die ACCORD-Studie vorzeitig beendet worden. Die Ursachen der erhöhten Sterberate bleiben unklar. mehr»