41.  Novo Nordisk: Ein besonders schnelles Mahlzeiteninsulin ist in Sicht

[23.01.2017] Eine neue Formulierung von NovoRapid® soll bis Ende Juni auf den Markt kommen. Das neue Insulin Fiasp® hat einen sehr schnellen Wirkeintritt.  mehr»

42.  Aktuelle Zwischenbilanz: Neue Antidiabetika sind oft gut fürs Herz

[23.01.2017] Kardiovaskuläre Ereignisse werden durch neue Antidiabetika nicht erhöht. Im Gegenteil: In einigen Studien wurde sogar eine deutliche Risikoreduktion dokumentiert. Eine Zwischenbilanz aus sieben Sicherheitsstudien.  mehr»

43.  Selbstmessung: Patienten-Empowerment durch E-Health auf Kasse?

[19.01.2017] E-Health-Lösungen für ein innovatives Diabetesmanagement können zu einer besseren Krankheitsbewältigung und damit zu mehr Adhärenz führen. Doch Kassen hadern noch damit, dieses Patienten-Empowerment zu unterstützen.  mehr»

44.  Blutzuckerkontrolle: Scannen statt stechen

[13.01.2017] Noch mehr Diabetiker können seit Jahresbeginn auf den lästigen Piks bei der BZ-Messung verzichten. Drei große Krankenkassen erstatten nun die Flash-Glucose-Messung.  mehr»

45.  Neue Kombitherapien: Bessere Blutzuckerwerte, weniger Gewicht

[13.01.2017] In Kombitherapien addieren sich die blutzuckersenkenden Effekte von SGLT-2- Hemmern und GLP-1-Agonisten. Die neuen Therapien reduzieren zudem Gewicht und Hypoglykämien.  mehr»

46.  Ernährung: Arbeitsstress wird zum Gegner der Prävention

[12.01.2017] Gemüse statt Currywurst: Eine aktuelle Ernährungsstudie der Techniker Kasse sieht positive Zeichen für eine neue Lust auf gesunde Ernährung. Doch im Alltag lauern oft Hürden.  mehr»

47.  Diabetische Nephropathie: Was die Nieren schützt

[12.01.2017] Eine kausale Therapie für Patienten mit diabetischer Nephropathie gibt es bisher nicht. Das könnte sich bald ändern.  mehr»

48.  Blutzuckermessung: Intuity sammelt Geld für Innovation

[09.01.2017] Das private kalifornische Unternehmen Intuity Medical hat jetzt nach eigenen Angaben insgesamt 55 Millionen US-Dollar Finanzierungsmittel eingeworben.  mehr»

49.  Afrika: Jeder Zwanzigste hat Diabetes

[02.01.2017] Forscher haben Daten von knapp 40.000 Menschen aus Staaten südlich der Sahara analysiert. Sie stellen fest: Zwei von drei Diabetes-Kranken wissen nichts von ihrem Stoffwechselproblem.  mehr»

50.  Retinopathie: Check-up mindestens alle zwei Jahre

[02.01.2017] Bis zu einem Drittel der Typ-2-Diabetiker hat bei Diagnosestellung eine milde Retinopathie. Diese beeinträchtigt nicht die Sehstärke. Daher ist das Retinopathie-Screening so wichtig: Die spezifische Therapie kann dann frühzeitig erfolgen.  mehr»