Diabetes

Sammeln Sie CME-Punkte - 30 Tage kostenlos mit e.Med
Modul: Therapie des Typ 2 Diabetes

Weitere Module zu anderen Themen auf der Startseite unserer Sommerakademie

41. Empagliflozin-Hersteller: IQWiG-Bewertung "hat uns sehr überrascht"

[06.06.2016] Das IQWiG hat Empagliflozin einen Zusatznutzen abgesprochen. Das stößt auf Unverständnis bei Boehringer Ingelheim. In der AZ gab der Pharmahersteller seine Sichtweise preis. mehr»

42. Diabetesstrategie: Union und SPD wollen am Ball bleiben

[03.06.2016] Was geht noch bei der Nationalen Diabetesstrategie? Union und SPD senden Signale, dass der Kampf gegen die Volkskrankheiten Nummer eins für diese Legislaturperiode noch nicht endgültig ad acta gelegt worden ist. mehr»

43. Nutzenbewertung: SGLT2-Hemmer abgewatscht

[02.06.2016] Das IQWiG äußert Zweifel an der internationalen Studie zum kardiovaskulären Outcome bei Typ-2-Diabetikern mit Empagliflozin-Therapie. Die Begründungen lassen staunen. mehr»

44. Schmerzensgeld: Augenärzte dürfen Diabetes nicht ignorieren

[02.06.2016] 80.000 Euro Schmerzensgeld erhielt eine junge Frau wegen eines Behandlungsfehlers. mehr»

45. Diabetes: Frühe Kombitherapie zahlt sich aus

[01.06.2016] Patienten mit Diabetes profitieren im Hinblick auf ihr kardiovaskuläres Risiko ganz besonders von einer effektiven Senkung des LDL-Cholesterins. mehr»

46. Sitagliptin: Alternative und Kombipartner für Metformin

[30.05.2016] Als Alternative oder als Kombipartner von Metformin ist ein DPP-4-Hemmer sicherer als ein Sulfonylharnstoff. Für Sitagliptin konnte auch bei KHK die kardiovaskuläre Sicherheit dokumentiert werden. mehr»

47. Junge Patienten: Diabetesrisiko unter Antipsychotika stark erhöht

[30.05.2016] Jugendliche und junge Erwachsene entwickeln unter Antipsychotika gehäuft einen Typ-2-Diabetes. Das liegt nur zum kleinen Teil an der psychischen Störung. mehr»

48. Blutzucker: Roche bringt neues Langzeit-Monitoring

[27.05.2016] Roche Diabetes Care Deutschland ist Vertriebspartner für ein neue Langzeitblutzuckermesssystem (Eversense®) des US-Medizintechnikherstellers Senseonics. mehr»

49. Mausmodell zeigt: Epigenetische Veränderung macht für Übergewicht anfälliger

[26.05.2016] Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) unter Führung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) haben am Mausmodell gezeigt, dass bereits eine im Jungtier zu beobachtende epigenetische Veränderung des Igfbp2-Gens eine spätere Leberverfettung im erwachsenen T mehr»

50. Metabolisches Syndrom: Diabetes treibt geistigen Abbau

[25.05.2016] Ein metabolisches Syndrom geht im Alter gehäuft mit kognitiven Problemen und Demenz einher. Offenbar treibt dabei vor allem Typ-2-Diabetes den geistigen Abbau. mehr»