Donnerstag, 29. Januar 2015

41. Typ-2-Diabetes: Therapie-Leitlinie für Patienten

[15.12.2014] Ein Entwurf der PatientenLeitlinie zur Therapie des Typ-2-Diabetes kann nun im Internet heruntergeladen und kommentiert werden. mehr»

42. Mehnert-Kolumne: Antidiabetika mit Fett-Schmelz-Effekt

[15.12.2014] Viele neue Präparate haben in der letzten Zeit die Therapie von Typ-2-Diabetes bereichert. Einige davon haben sogar erfreuliche Nebeneffekte: Sie begünstigen das Abspecken. mehr»

43. Metabolisches Syndrom: Inkontinenz durch Abnehmen vermeiden

[12.12.2014] Beim metabolischen Syndrom ist Reduktion der Ernährung und vermehrte Bewegung ein Ansatz - auch zur Vermeidung von Folgeerkrankungen wie der Harninkontinenz. mehr»

44. Antibiotika bei Diabetes: Höheres Risiko für Unterzuckerung?

[12.12.2014] Jede achte Hypoglykämie bei älteren Diabetikern unter Sulfonylharnstoff-Therapie konnte in einer US-Studie auf die Einnahme bestimmter Antibiotika zurückgeführt werden. mehr»

45. Schulung: Wieviel BE hat die Gans?

[08.12.2014] Die Palette an Fortbildungseinheiten für Typ-1-Diabetiker im Rahmen des PRIMAS Schulungsprogramms wird breiter. Ab Frühjahr 2015 stehen zwei weitere problemspezifische Schulungsmodule zu den Themen "Ernährung" sowie "Folgeerkrankungen" zur Verfügung. mehr»

46. OECD-Report: Immer mehr Übergewichtige in Europa

[04.12.2014] Wirtschaftliche Krisen und soziale Not scheinen bei vielen Menschen Übergewicht zu begünstigen. Das zeigt sich an aktuellen Zahlen der OECD für Europa. Auch in Deutschland nimmt Fettleibigkeit zu. mehr»

47. Dulaglutid: Wöchentliche Spritze gegen Typ-2-Diabetes

[01.12.2014] Der neue GLP-1-Agonist Dulaglutid wird mit einem neuartigen Fertigpen schmerzarm injiziert, und zwar nur einmal pro Woche. mehr»

48. Typ-1-Diabetes bei Kindern: Erkrankung kündigt sich im Blut an

[01.12.2014] Diabetes wird bei Kindern oft erst spät erkannt - das kann lebensbedrohlich sein. Neue Daten zeigen, dass die Krankheit schon lange vor Ausbruch nachweisbar ist. mehr»

49. AMNOG: Für Komfort nicht zuständig

[27.11.2014] Lebensqualität muss nach dem Willen des Gesetzgebers als Parameter bei der frühen Nutzenbewertung berücksichtigt werden. Tatsächlich geschieht dies kaum - entweder weil Studien schlecht designt sind oder weil Komfort-Aspekte, wie sie für moderne Antidiabetika behauptet werden, irrelevant sind. mehr»

50. Diabetes: Lipohypertrophie fördert Blutzucker-Schwankungen

[27.11.2014] Bei Diabetikern mit Insulintherapie ist ein korrekter Wechsel der Spritzstellen (Rotation) ein entscheidender Faktor zur Vermeidung von Lipohypertrophien, hat eine Studie von Forschern um Marta Blanco von Novartis ergeben. mehr»