Freitag, 29. August 2014

51. Diabetes: Plaques mit erhöhtem Rupturrisiko

[07.07.2014] Diabetiker sind besonders vulnerable Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko. Zum Beispiel ist die Auflösung eines Thrombus verlangsamt. mehr»

52. Empagliflozin: Neues Diabetesmittel ab 1. August auf Markt

[04.07.2014] Ab dem 1. August 2014 wird das neue Diabetesmittel Jardiance® (Empagliflozin) in Deutschland verfügbar sein, teilen die Unternehmen Boehringer Ingelheim und Lilly mit. mehr»

53. Qualitätsinstitut: Bundesrat bittet erneut

[02.07.2014] Die Länder wollen einen Fuß in der Tür des Qualitätsinstituts haben - einmal abgeblitzt sind sie schon. mehr»

54. CHMP: Aflibercept bei Makula-Ödem empfohlen

[02.07.2014] Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) hat die Zulassung von Aflibercept bei diabetischem Makula-Ödem empfohlen, teilt das Unternehmen Bayer HealthCare mit. Die Behandlung soll mit einer Injektion pro Monat über fünf Monate beginnen, gefolgt von Injektionen alle zwei Monate. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

55. Diabetische Nephropathie: Chancen der Vorsorge und Früherkennung nutzen!

[02.07.2014] Diabetiker haben ein zwölffach erhöhtes Risiko für eine terminale Niereninsuffizienz. Bei jedem Zuckerkranken sollten daher einmal im Jahr die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und eine mögliche Mikroalbuminurie abgeklärt werden. mehr»

56. Psoriasis: Risiko für Typ-2-Diabetes ist erhöht

[02.07.2014] Verglichen mit der Allgemeinpopulation erkranken Psoriasis-Patienten häufiger an Diabetes. mehr»

57. Psoriasis: Risiko für Typ-2-Diabetes ist erhöht

[02.07.2014] Verglichen mit der Allgemeinpopulation erkranken Psoriasis-Patienten häufiger an Diabetes. mehr»

58. Zulassungsverfahren: Biosimilar von Insulin glargin empfohlen

[01.07.2014] Ein erstes Insulin-glargin-Biosimilar ist jetzt in Europa zur Zulassung empfohlen worden. mehr»

59. Fixkombination: Neue Daten zu Insulin und GLP-1-Agonist

[30.06.2014] Mit Liraglutid plus Degludec werden Therapieziele mit weniger Hypoglykämien, mit Gewichtsabnahme und mit weniger Insulin erreicht. mehr»

60. Dapagliflozin-Kombi: IQWiG-Bewertung als praxisfern kritisiert

[30.06.2014] Die DDG kritisiert den Bericht des IQWiG zu Dapagliflozin plus Metformin. Die Fixkombination habe sehr wohl einen Zusatznutzen. mehr»