61. Diabetischer Fuß: Zweitmeinung vor Totalamputation gefordert

[16.02.2016] 50.000 Füße werden jedes Jahr in Deutschland in Folge einer Diabeteserkrankung amputiert - zu viel, findet die Deutsche Diabetes Gesellschaft. Schuld seien fehlende Vergütungsanreize und mangelndes Fachwissen. mehr»

62. Diabetes: Welcher Zucker ist am besten?

[16.02.2016] Statt zu Haushaltszucker sollten Diabetiker lieber öfter zu Isomaltulose greifen. Der Naturstoff lässt den Blutzucker wesentlich weniger steigen - nur auf purzelnde Pfunde hoffen sollte man nicht. mehr»

63. Forschungspolitik: Charité und Coca-Cola mit sich im Reinen

[12.02.2016] Unisono weisen Europas größte Uniklinik und der weltgrößte Süßgetränkehersteller Kritik von sich, es sei Einfluss auf Studien geübt worden. Die Gesundheitspartnerschaften seien transparent gewesen, wehren sie Kritik von foodwatch ab. mehr»

64. Diabetes-Fortbildung: Auf dem Laufenden in zwei Tagen

[11.02.2016] Am 11. und 12. März 2016 findet in der Rheingoldhalle in Mainz das 11. DDG-Diabetologie-Update-Seminar statt. mehr»

65. Ausschlafen am Wochenende: Diabetes-Gefahr lässt sich wegschlafen

[11.02.2016] Zu wenig Schlaf schadet dem Körper in vielerlei Hinsicht - so steigt etwa das Risiko für Diabetes. Doch eine Studie lässt hoffen: Zwei geruhsame Nächte reichen offenbar aus, um die Gefahr zu bannen. mehr»

66. Diabetes: Jeder zweite Patient braucht intensivere Therapie

[09.02.2016] Bei der Kampagne "Gesünder unter 7" wurden seit 2005 in Deutschland Daten von mehr als 26.000 Menschen zu Diabetesrisiken gesammelt. Die Analyse zeigt: Defizite nehmen zu. mehr»

67. Liraglutid: Gute Wirksamkeit bei Blutzuckersenkung und Gewicht

[08.02.2016] Unter den GLP-1-Agonisten ist Liraglutid bei HbA1c- und Gewichtsreduktion besonders vielversprechend, meinen US-Pharmazeuten. mehr»

68. AOK-Experte: Strategie gegen hohen Zuckerkonsum muss her

[08.02.2016] Mehr als ein Drittel der Bundesbürger glaubt, dass ihr Zuckerkonsum gesundheitsschädlich ist. Dennoch wissen knapp zwei Drittel nicht, wie viel Zucker sie täglich essen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. mehr»

69. Mecklenburg-Vorpommern: Pilotprojekt für Diabetiker

[08.02.2016] Für Patienten mit Diabetes mellitus bietet die AOK Nordost gemeinsam mit der KADIS Managementgesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern den innovativen Versorgungsvertrag "Ther@Optimum Diabetes" zur ergänzenden telemedizinischen Betreuung an. mehr»

70. Camps: Ferienfreizeiten für Kinder mit Diabetes

[08.02.2016] DiabetesDE und die Selbsthilfeorganisation DDH-M bieten auch 2016 zahlreiche Diabetes-Camps für Kinder und Jugendliche an. mehr»