61.  Koalition: Strategie gegen Diabetes ist noch möglich

[08.07.2016] Die Koalition hat die Nationale Diabetesstrategie noch nicht aus den Augen verloren.  mehr»

62.  Studie: Doppelt so hohes Sterberisiko nach Herzinfarkt für Diabetiker

[06.07.2016] Nach Herzinfarkt haben Diabetiker ein besonders hohes Sterberisiko. Die Risikoerhöhung hängt dabei nach einer Studie nicht von Begleiterkrankungen, Risikofaktoren und kardiovaskulären Therapien ab.  mehr»

63.  Forschung: Eine Brille analysiert, was gegessen wird

[05.07.2016] Eine "Ernährungsbrille". greift die Aktivität der Kaumuskulatur ab. Sie könnte bisherige Methoden zur Erfassung des Ernährungsverhaltens,etwa Apps, ersetzen.  mehr»

64.  Medisana: Teststreifen sind nicht mehr im Handel

[05.07.2016] Die Medisana AG wehrt sich gegen den Vorwurf, mit dem Verkauf eines unzuverlässigen Blutzuckermesssystems die Patientensicherheit zu gefährden  mehr»

65.  Glukosewerte immer im Blick: Blutzucker-Echtzeitmessung wird Kassenleistung

[05.07.2016] Für Typ-1-Diabetiker mit intensivierter Insulintherapie wird die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) Kassenleistung. "Ein Segen für Patienten", so die DDG. Doch nicht jeder Arzt darf die CGM verschreiben.  mehr»

66.  Diabetiker ohne Insulin-Therapie: Blutzucker-Selbstkontrolle ist wichtig

[04.07.2016] Die Blutzucker-Selbstkontrolle ist grundsätzlich bei der Insulintherapie wichtig. Aber auch Typ-2-Diabetiker ohne Insulinbehandlung sollten gelegentlich ihren Blutzucker messen.  mehr»

67.  Nach Schlaganfall: Antidiabetikum mildert Folgen einer Hirnschwellung

[04.07.2016] Der Sulfonylharnstoff Glibenclamid kann möglicherweise Todesfälle infolge einer Hirnschwellung nach einem Schlaganfall verhindern.  mehr»

68.  Diabetes-Therapie der neuen Art: Blutzuckersenker mit eingebautem Herzschutz

[29.06.2016] Neue Antidiabetika sorgen für Furore, weil sie neben Blutzucker auch das Herztodrisiko senken. Sind sie eigentlich noch als Antidiabetika zu bezeichnen oder sind es nicht eher Herzmedikamente mit Blutzuckersenkung als erfreulichem Begleiteffekt?  mehr»

69.  Teststreifen vom Discounter: DDG fordert erneut Rückruf

[28.06.2016] Vertreibt Aldi Süd unzuverlässige Blutzuckerteststreifen? Die Deutsche Diabetes Gesellschaft sagt ja. Die Aufsichtsbehörde BfArM sagt, das könne man jetzt noch nicht wissen. Das Risikobewertungsverfahren läuft.  mehr»

70.  Ramadan: So bleiben chronisch Kranke beim Fasten gesund

[27.06.2016] Für muslimische Patienten und ihre Ärzte ist der Ramadan eine echte Herausforderung. Vor allem chronisch Kranke unterschätzen die gesundheitlichen Folgen der Fastenpflicht.  mehr»