61.  Deutsche Diabetes-Hilfe: Skifreizeit für Menschen mit Typ-1-Diabetes

[23.01.2017] Die Deutsche Diabetes-Hilfe Menschen mit Diabetes (DDH-M) bietet Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und ihren Partnern vom 24. März bis 1. April eine Skifreizeit an. Insgesamt 30 Teilnehmer können im österreichischen Maria Alm bei der von der AOK geförderten Freizeit Wintersport treiben.  mehr»

62.  Blutzuckermessung: Glukosewerte per Smartphone kontrollierbar

[23.01.2017] Das Management von Blutzuckerwerten ist vor allem für kleine Kinder mit Typ-I-Diabetes oft noch problematisch. Moderne Smartphone-Technik ermöglicht Eltern heute, die Kinder auf Partys, zu Freunden oder auf Klassenfahrten allein gehen zu lassen und doch die Glukosewerte im Blick zu behalten.  mehr»

63.  Grüne Woche: Diskussion über Zuckersteuer geht weiter

[23.01.2017] Die Diskussion um die Zuckersteuer ist aus Anlass der Grünen Woche in Berlin wieder hochgekocht.  mehr»

64.  Novo Nordisk: Ein besonders schnelles Mahlzeiteninsulin ist in Sicht

[23.01.2017] Eine neue Formulierung von NovoRapid® soll bis Ende Juni auf den Markt kommen. Das neue Insulin Fiasp® hat einen sehr schnellen Wirkeintritt.  mehr»

65.  Aktuelle Zwischenbilanz: Neue Antidiabetika sind oft gut fürs Herz

[23.01.2017] Kardiovaskuläre Ereignisse werden durch neue Antidiabetika nicht erhöht. Im Gegenteil: In einigen Studien wurde sogar eine deutliche Risikoreduktion dokumentiert. Eine Zwischenbilanz aus sieben Sicherheitsstudien.  mehr»

66.  Selbstmessung: Patienten-Empowerment durch E-Health auf Kasse?

[19.01.2017] E-Health-Lösungen für ein innovatives Diabetesmanagement können zu einer besseren Krankheitsbewältigung und damit zu mehr Adhärenz führen. Doch Kassen hadern noch damit, dieses Patienten-Empowerment zu unterstützen.  mehr»

67.  Blutzuckerkontrolle: Scannen statt stechen

[13.01.2017] Noch mehr Diabetiker können seit Jahresbeginn auf den lästigen Piks bei der BZ-Messung verzichten. Drei große Krankenkassen erstatten nun die Flash-Glucose-Messung.  mehr»

68.  Neue Kombitherapien: Bessere Blutzuckerwerte, weniger Gewicht

[13.01.2017] In Kombitherapien addieren sich die blutzuckersenkenden Effekte von SGLT-2- Hemmern und GLP-1-Agonisten. Die neuen Therapien reduzieren zudem Gewicht und Hypoglykämien.  mehr»

69.  Ernährung: Arbeitsstress wird zum Gegner der Prävention

[12.01.2017] Gemüse statt Currywurst: Eine aktuelle Ernährungsstudie der Techniker Kasse sieht positive Zeichen für eine neue Lust auf gesunde Ernährung. Doch im Alltag lauern oft Hürden.  mehr»

70.  Diabetische Nephropathie: Was die Nieren schützt

[12.01.2017] Eine kausale Therapie für Patienten mit diabetischer Nephropathie gibt es bisher nicht. Das könnte sich bald ändern.  mehr»