Donnerstag, 24. April 2014

61. Diabetes: SilverStar ist aktiv für ältere Patienten

[17.02.2014] Das Unternehmen Berlin-Chemie sucht für den SilverStar-Förderpreis Projekte zu Diabetes. Sie sollen die Lebensqualität älterer Patienten verbessern. mehr»

62. Diabetes: Auch MSD entwickelt generisches Insulin Glargin

[13.02.2014] Der US-Pharmahersteller Merck & Co. (in Europa: MSD) will zusammen mit Samsung Bioepis einen Nachahmer des rekombinaten Langzeitinsulins Lantus® (Insulin Glargin) entwickeln. mehr»

63. Neue Norm: Blutzuckermessung wird jetzt genauer

[12.02.2014] Bei der Blutzucker-Selbstmessung sind genaue Messwerte wichtig, um die Insulintherapie bedarfsgerecht zu steuern. Eine neue europäische Norm soll die Messgenauigkeit erhöhen. mehr»

64. Mehnert-Kolumne: Diabetisches Fußsyndrom hat immer höchste Priorität

[12.02.2014] Ärzte müssen ihre Patienten zu regelmäßiger Fußpflege anhalten und ihnen einschärfen, schon bei kleinen Wunden, Rissen oder auch bei größeren Hyperkeratosen den Arzt aufzusuchen. mehr»

65. Mager ist besser als fett: Diabetes-Prophylaxe aus dem Joghurtregal?

[12.02.2014] Wächst die Menge an Joghurt, die ein Mensch verzehrt, sinkt sein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Bloß mager muss der Joghurt sein, haben Forscher herausgefunden. Doch es irrt, wer glaubt, damit sei das Problem Diabetes "gegessen". mehr»

66. Neudiabetes: Herzschutz durch mehr Vitamin C

[11.02.2014] Allein eine gesündere Ernährungsweise kann nach neu diagnostiziertem Diabetes offenbar das Herz-Kreislauf-Risiko verringern. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische Studie, die Patienten mit positivem Blutzucker-Screening weiter beobachtete. mehr»

67. Risiko für Ehepartner: Diabetes im Doppelpack

[11.02.2014] Wissenschaftler aus Kanada empfehlen, die Diabetesdiagnose des einen Ehepartners immer auch als Signal für ein erhöhtes Risiko beim anderen zu werten. In ihrer Metaanalyse stieg das Risiko um 26 Prozent, wenn der Partner bereits unter der Stoffwechselstörung litt. mehr»

68. Erschöpfte Ovarialfunktion: Frühe Menopause bei Diabetes

[10.02.2014] Das Risiko für ein Klimakterium vor dem 45. Lebensjahr ist bei Diabetikerinnen fast dreimal so hoch wie bei Frauen ohne Diabetes. mehr»

69. Diabetes: Neues Gliflozin soll im Frühjahr kommen

[10.02.2014] Mit Canagliflozin ist ein neuer SGLT-2-Hemmer in Sicht. Das Präparat ist in Europa zugelassen und soll in Kürze auf den Markt kommen. mehr»

70. Therapie-Herausforderung:Typ-2-Diabetes bei Leberzirrhose

[10.02.2014] Bei Typ-2-Diabetikern mit eingeschränkter Leberfunktion will eine blutzuckersenkende Therapie gut überlegt sein. mehr»