71.  Typ-2-Antidiabetikum: FDA lässt Insulin-Kombi von Sanofi zu

[23.11.2016] Sanofi kann mit seiner neuen Kombination von Insulin glargin und dem GLP1-Agonisten Lixisenatid breit in die Märkte kommen.  mehr»

72.  Diabetes: Pluspunkte für Therapie mit Insulin aspart

[23.11.2016] Für Patienten mit Typ 2- Diabetes ist eine Therapie mit kurzwirksamem Insulin aspart von Vorteil. Ihre postprandiale Hyperglykämie und das Risiko makrovaskulärer Ereignisse werden positiv beeinflusst.  mehr»

73.  Novo Nordisk: Insulin für weitere Länder kostenlos

[22.11.2016] Novo Nordisk hat angekündigt, sein Hilfsprogramm für Kinder mit Typ-1-Diabetes in Entwicklungsländern auf fünf weitere Staaten auszudehnen: Kambodscha, Elfenbeinküste, Myanmar, Senegal und Sudan.  mehr»

74.  EMA-Arzneimittelausschuss: Kombination mit Glargin und Lixisenatid in Sicht

[21.11.2016] Der EMA-Arzneimittelausschuss CHMP hat die Zulassung der Antidiabetika Fix-Kombination Suliqua™ mit Insulin glargin U100 und dem GLP-1-Agonist Lixisenatid in Europa empfohlen, teilt das Unternehmen Sanofi mit.  mehr»

75.  Gewicht verlieren kurios: 3 erstaunliche Fakten rund ums Abnehmen

[21.11.2016] Dicke Kellner verführen zum Essen und fettige Nüsse können zur idealen Diät beitragen: Wir zeigen neue Erkenntnisse zum Abnehmen - und warum Ausschlafen am Wochenende besonders schlecht ist.  mehr»

76.  Typ-1-Diabetes: Diagnose vor den ersten Symptomen möglich

[17.11.2016] Schon lange bevor Typ-1-Diabetes symptomatisch wird, finden sich spezifische Autoantikörper im Blut der Patienten. Neue Tests zur Früherkennung wurden entwickelt.  mehr»

77.  Unzufrieden mit Nutzenbewertung: Boehringer nimmt neue Diabetes-Kombi vom Markt

[16.11.2016] Boehringer Ingelheim hat den Vertrieb seiner Empagliflozin-Metformin-Fixkombi Synjardy® in Deutschland eingestellt. Wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage mitteilte, erfolge die Marktrücknahme aufgrund der unbefriedigenden Nutzenbewertung durch den GBA. Das Gremium hatte mit Beschlussdatum 1.  mehr»

78.  Diabetes: Positive Signale für nationale Strategie

[16.11.2016] Kommt die nationale Diabetes-Strategie doch schneller als bislang angenommen? Dafür gibt es berechtigte Hoffnungen.  mehr»

79.  "Strategie ist sinnvoll": Nationale Diabetes-Strategie im Aufwind?

[16.11.2016] Die SPD-Gesundheitspolitikerin Kühn-Mengel ist optimistisch, dass ein nationaler Diabetesplan noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden kann. Ein CDU-Politiker schlägt in die gleiche Kerbe.  mehr»

80.  Diabetes: Postprandialer Blutzucker im Fokus

[14.11.2016] Der in aller Regel progrediente Verlauf des Diabetes Typ 2 bringt es mit sich, dass die Therapie im Laufe der Zeit angepasst und intensiviert werden muss. Ein Patientenbeispiel zeigt, wie die Blutzuckereinstellung optimiert werden kann.  mehr»