Mittwoch, 30. Juli 2014

81. Diabetes Aktiv: Diabetes-Ratgeber zu Pens und Injektionsnadeln

[26.05.2014] Die neue Ausgabe des großen Diabetes-Ratgebers ist jetzt erhältlich. Sie wurde zusammen mit der Deutschen Diabetes Hilfe - Menschen mit Diabetes e. V. (DDH-M) aktualisiert und ist ein Standardwerk für Menschen mit Diabetes und all diejenigen, die mit der Diabetesbehandlung zu tun haben. mehr»

82. Diabetes: Weniger Komplikationen, steigende Erkrankungszahlen

[26.05.2014] Der Anteil von Diabetikern mit Folgekrankheiten ist deutlich gesunken. Grund könnte eine verbesserte Versorgung sein, so die DDG. mehr»

83. Dapagliflozin/Metformin: IQWiG spricht Kombination Zusatznutzen ab

[26.05.2014] Das IQWiG hat sein Gutachten zur frühen Nutzenbewertung der Fixkombination Dapagliflozin mehr»

84. SGLT2-Hemmer: Empagliflozin in Europa zugelassen

[26.05.2014] Der neue SGLT2-Hemmer Empagliflozin von Boehringer Ingelheim und Lilly ist von der Europäischen Kommission zugelassen worden. Empagliflozin kann für die Therapie bei Typ-2-Diabetes verordnet werden, wenn Diät und Bewegung zur Behandlung nicht ausreichen. mehr»

85. Mehnert-Kolumne: Sinneswandel bei Diabetes am Steuer

[26.05.2014] Es gab Zeiten, da wollten Staatsanwälte allen Diabetikern verbieten, einen PKW zu fahren. Langsam tritt beim Thema Autofahren und Diabetes aber ein Sinneswandel ein. Die Gründe erklärt unter Kolumnist Professor Hellmut Mehnert. mehr»

86. Neue Richtlinie: Diabetiker können jetzt leichter Berufskraftfahrer werden

[23.05.2014] Neue Richtlinie zur Fahrtauglichkeit bei Diabetes: Insulinpflichtige Zuckerkranke dürfen jetzt auch LKW, Busse und Taxen lenken - vorausgesetzt sie sind gut eingestellt und geschult. Früher war dies nur in Ausnahmefällen möglich. mehr»

87. Diabetesplan: Länder machen Druck

[21.05.2014] Fünf Bundesländer verlangen von der Bundesregierung, zügig einen Nationalen Diabetesplan vorzulegen. Prävention müsse dabei im Fokus stehen. mehr»

88. Bayern: Rund 1,2 Millionen erwachsene Diabetiker

[20.05.2014] Etwa eine Million Bayern sind an Diabetes Typ-1 oder 2 erkrankt und weitere 200.000 wissen vermutlich noch nicht, dass sie betroffen sind. Das geht aus dem ersten Diabetesbericht hervor. mehr»

89. WHO-Warnung: Die Menschen essen sich zu Tode

[19.05.2014] Während immer noch viele Menschen hungern, essen andere zu viele ungesunde Lebensmittel. Die WHO will nun stärker gegen Adipositas bei Kindern vorgehen. mehr»

90. Retinopathie: Projekt zum Diabetes-Problem

[16.05.2014] Eine neu begründete Kooperation hat sich zur Aufgabe gemacht, weltweit gegen die Diabetische Retinopathie anzugehen und die Lage der Patienten zu erleichtern. mehr»