Mittwoch, 2. September 2015

81. Diabetes: Konzentriertes Analogon für kleine Injektionsvolumina

[15.06.2015] Bei hohem Bedarf an prandialem Insulin sind große Injektionsvolumina ein Problem. Ein konzentriertes Analoginsulin hilft weiter. mehr»

82. Mehnert-Kolumne: Diabetes führt oft zu Gebrechlichkeit

[15.06.2015] Das Frailty-Syndrom bezeichnet in der Geriatrie eine Kombination aus unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, körperlicher und geistiger Erschöpfung sowie muskulärer Schwäche. Hauptursache ist meist Mangelernährung - und die ist bei Diabetikern häufig. mehr»

83. Therapieadhärenz: Adipöse Typ-2-Diabetiker individuell behandeln

[12.06.2015] Antidiabetika mit gewichtsreduzierendem Effekt versprechen eine gute Therapieadhärenz, werden aber noch zu wenig eingesetzt. mehr»

84. Zucker: Süße Verführung macht schnell krank

[12.06.2015] Dass der Genuss von Zucker krank machen kann, ist hinlänglich bekannt. Dennoch verzehren die Verbraucher in Deutschland viel zu viel Süßes. Präventionsexperten fordern daher eine nationale Strategie zur Senkung des Zuckerverbrauchs. mehr»

85. USA: San Francisco will vor zuckerhaltigen Getränken warnen

[11.06.2015] Als erste Stadt in den USA will die kalifornische Metropole San Francisco vor den Gesundheitsrisiken von zuckerhaltigen Getränken warnen. mehr»

86. Unternehmen: Bayer gibt Diabetes-Technik an Panasonic ab

[10.06.2015] Deutschlands größter Pharmakonzern Bayer verkauft sein Geschäft mit Diabetes-Technik an den japanischen Partner Panasonic Healthcare. Gerüchte dazu gab es schon länger, jetzt sei der Vertrag unterzeichnet worden, teilen die Unternehmen mit. mehr»

87. Galenus-Preis 2015: Tresiba® bei Diabetes

[10.06.2015] Insulin degludec (Tresiba®) von Novo Nordisk ist ein Insulin-Analogon mit besonders langer Halbwertszeit und langsamer Insulinfreisetzung. Die Wahrscheinlichkeit für Hypoglykämien ist niedrig, die intraindividuelle Variabilität der Resorption und der Wirkung ist gering. mehr»

88. Antidiabetika: Herz im Fokus

[03.06.2015] Bei Antidiabetika wird seit Jahren mehr Augenmerk auf die kardiovaskuläre Sicherheit gelegt. Die TECOS-Studie soll hier neue Erkenntnisse bringen. mehr»

89. Sehbehindertentag: Rat zu Retinopathie-Check

[03.06.2015] Jeder dritte Typ-2-Diabetiker hat bereits bei der Diagnosestellung leichte Netzhautveränderungen und zwei von drei haben nach fünfjähriger Krankheit eine Retinopathie. mehr»

90. Typ-2-Diabetes: PDE5-Hemmer verringern Mortalitätsrate

[03.06.2015] Diabetiker scheinen von der Einnahme eines PDE5-Hemmers zu profitieren. Eine retrospektive Studie hat eine verringerte Mortalitätsrate ergeben. mehr»