81. Schulung: Alpen-Camp für junge adipöse Diabetiker

[22.02.2016] Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD e.V.) hat ein neues Schulungscamp für adipöse Kinder und Jugendliche mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickelt. mehr»

82. Blutzuckerteststreifen: AOK schließt Open-House-Vertrag

[22.02.2016] Die Ausgaben der AOK Baden-Württemberg für Blutzuckerteststreifen haben im Jahr 2014 ein Rekordniveau von über 47 Millionen Euro erreicht. Um weiterhin eine gute und wirtschaftliche Versorgung gewährleisten zu können, hat die Gesundheitskasse nun mit LifeScan, Med Trust, Sanofi-Aventis und mehr»

83. Enttäuschende Nutzenbewertung: Diabetologen und IQWiG streben Dialog an

[22.02.2016] Innovationen für Diabetiker sollen künftig bessere Chancen haben: Dafür hofft man auch auf Korrekturen an der frühen Nutzenbewertung. Denn aktuell sind viele Ärzte durch die enttäuschenden Ergebnisse verunsichert. mehr»

84. Schulung: Alpen-Camp für junge adipöse Diabetiker

[22.02.2016] Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD e.V.) hat ein neues Schulungscamp für adipöse Kinder und Jugendliche mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickelt. mehr»

85. E-Health: OptiMedis testet IT für Diabetiker

[19.02.2016] Die auf Versorgungsmanagement spezialisierte OptiMedis AG testet im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts ("Kiss2.0") eine IT-Plattform zur Verbesserung der Versorgung chronisch kranker Patienten. mehr»

86. Rauchender Nachbar: Gesundheit gefährdet?

[19.02.2016] Auf einem Balkon wird geraucht und einen Stock höher ärgert man sich über den Zigarettenqualm: Schon seit Jahren beschäftigt ein Nachbarschaftsstreit in Brandenburg die Justiz. Nun geht der Prozess in die nächste Runde. mehr»

87. Diabetischer Fuß: Zweitmeinung vor Totalamputation gefordert

[16.02.2016] 50.000 Füße werden jedes Jahr in Deutschland in Folge einer Diabeteserkrankung amputiert - zu viel, findet die Deutsche Diabetes Gesellschaft. Schuld seien fehlende Vergütungsanreize und mangelndes Fachwissen. mehr»

88. Diabetes: Welcher Zucker ist am besten?

[16.02.2016] Statt zu Haushaltszucker sollten Diabetiker lieber öfter zu Isomaltulose greifen. Der Naturstoff lässt den Blutzucker wesentlich weniger steigen - nur auf purzelnde Pfunde hoffen sollte man nicht. mehr»

89. Forschungspolitik: Charité und Coca-Cola mit sich im Reinen

[12.02.2016] Unisono weisen Europas größte Uniklinik und der weltgrößte Süßgetränkehersteller Kritik von sich, es sei Einfluss auf Studien geübt worden. Die Gesundheitspartnerschaften seien transparent gewesen, wehren sie Kritik von foodwatch ab. mehr»

90. Diabetes-Fortbildung: Auf dem Laufenden in zwei Tagen

[11.02.2016] Am 11. und 12. März 2016 findet in der Rheingoldhalle in Mainz das 11. DDG-Diabetologie-Update-Seminar statt. mehr»