Auch geringgradige Psoriasis belastet Patienten

MÜNCHEN (sto). Eine Psoriasis belastet die betroffenen Patienten auch dann ganz erheblich im Alltag, wenn die Erkrankung von ihnen selbst als nur geringgradig eingestuft wird. Das hat jetzt eine Umfrage des Deutschen Psoriasis Bundes ergeben, bei der 3753 Mitglieder geantwortet haben.

Veröffentlicht:

Weniger als ein Drittel der Patienten erklärten, sie fühlten sich durch die Erkrankung im Alltag nur gering belastet. 45 Prozent gaben an, sie empfänden ihre Alltagsbelastung als "problematisch" und ein Viertel fühlte sich durch die Hauterkrankung "stark belastet". Bei der Hälfte der Studienteilnehmer lag eine leichte, bei etwa 35 Prozent eine mittelschwere und bei 15 Prozent eine schwere Psoriasis vor, berichtete der Psychotherapeut Professor Gerhard Schmid-Ott von der Medizinischen Hochschule Hannover bei einem Dermatologen-Kongreß in München.

Dabei seien die Belastungen bei Patienten mit Psoriasis ebenso groß wie bei Patienten mit Neurodermitis, sagte Schmid-Ott bei der vom Unternehmen Serono organisierten Veranstaltung. Das habe eine weitere Studie mit jeweils 74 stationären Psoriasis- und Neurodermitis-Patienten ergeben, deren Lebensqualität miteinander jeweils verglichen wurde. In beiden Gruppen war die Einschränkung der Lebensqualität nicht unterschiedlich, berichtete Schmid-Ott. Auch das mit der Hauterkrankung verbundene Stigmatisierungsgefühl sei bei beiden Gruppen ähnlich.

Ziel einer Behandlung sollte des-halb nicht zuletzt auch eine Verbes-serung der Lebensqualität sein, meinte der Dermatologe Professor Matthias Augustin vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. In vielen Untersuchungen seien bei Patienten mit Psoriasis erwartungsgemäß deutliche Einbußen der Lebensqualität im Vergleich zu Gesunden gefunden worden. Angesichts des hohen Leidensdrucks und erheblicher Einbußen bei der Lebensqualität sei eine qualifizierte und konsequente Therapie mehr als gerechtfertigt, betonte Augustin. Dies um so mehr, als die Krankheit für die Patienten auch mit erheblichen Kostenbelastungen durch Selbstbeteiligungen und selbst finanzierte Therapien verbunden ist, sagte der Hamburger Dermatologe.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken