Hamamelis pflegt juckende und schuppende Haut

HAMBURG (grue). Eine Wund- und Heilsalbe auf pflanzlicher Basis kann trockene und rissige Haut geschmeidiger machen. Als Wirkstoff hat sich ein Hamamelis-Destillat bewährt.

Veröffentlicht:

Salben und Cremes mit Destillaten aus Hamamelis virginiana (Hametum®) versorgen alternde Haut mit Fett und schützen sie vor Entzündungen. Hamamelis, auch Zaubernuß genannt, wirkt außerdem entzündungshemmend und stillt den Juckreiz.

Das hat eine offene klinische Studie bei 89 Patienten mit altersbedingter Hauttrockenheit bestätigt. Deren Ergebnisse hat Privatdozentin Julia Welzel von der Universität Lübeck auf einer Veranstaltung des Unternehmens Spitzner in Hamburg vorgestellt.

Die Studienteilnehmer, ein Drittel von ihnen männlich, waren über 55 Jahre alt und hatten eine typische Altershaut, die mit Hautschuppung und Juckreiz verbunden ist. Die Haut hatte nachweislich zu wenig Fett und Feuchtigkeit, sagte Welzel. Die Patienten wandten daraufhin zweimal täglich die hamamelishaltige Salbe an. Nach zwei und vier Wochen wurde in den Testregionen an Unterarm und Unterschenkel der Fettgehalt der Hautoberfläche bestimmt und die Feuchtigkeit der Hornschicht gemessen.

Schon nach zwei Wochen hatten sich beide Parameter deutlich gebessert. "Die Effekte waren anhaltend und dürften auf direkte Hamamelis-Wirkungen zurückzuführen sein", so Welzel. Die Salbengrundlage decke außerdem die Hautoberfläche ab und schütze sie vor Feuchtigkeitsverlusten.

Studienleiter Professor Helmut Wolff aus Lübeck wies auf die gute Verträglichkeit hin. Mit Ausnahme eines Patienten, der die Salbe zu dick aufgetragen hatte, gab es keine Unverträglichkeiten. "Und das, obwohl jeder fünfte Studienteilnehmer eine allergische Hauterkrankung hatte", so Wolff.

Der Dermatologe empfiehlt das Präparat generell zur Pflege empfindlicher, trockener Haut. Die Studie habe seine Erfahrung bestätigt, daß der Erfolg rasch einsetzt. "Die Salbe kann deshalb auch bedarfsweise angewendet werden, etwa nur im Winter, wenn die Haut besonders trocken ist oder wenn einzelne Schrunden behandelt werden sollen." Für größere Hautflächen eigne sich die weniger fetthaltige Creme, die sich besonders leicht verteilen lasse.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen