Medizinische Pflegeprodukte bei Hautproblemen

HAMBURG (grue). Unreine Haut und Kopfschuppen sind relativ harmlose Makel, die aber das Wohlbefinden erheblich stören können. Mit medizinischen Pflegeprodukten bessert sich der Hautbefund innerhalb weniger Wochen und die Lebensqualität steigt.

Veröffentlicht:

Der Effekt auf die Lebensqualität ist außer der Wirksamkeit und Hautverträglichkeit ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung dermatologischer Arzneimittel und Pflegeprodukte. In allen drei Aspekten haben Beiersdorf-Produkte in Anwendungsstudien gut abgeschnitten. Das berichtete Unternehmens-Mitarbeiter Dr. Frank Rippke bei einer Veranstaltung des Unternehmens in Hamburg.

So wurde etwa das Eucerin® Anti-Schuppen Shampoo von 608 Patienten mit Kopfschuppen zwei Wochen lang geprüft. Das Produkt enthält zwei Antimykotika und einen juckreizstillenden Wirkstoff. Ein Drittel der Patienten wandte zusätzlich andere Wirkstoffe an.

97 Prozent der Probanden bewerteten das Shampoo mit sehr gut oder gut. Bei 23 Probanden wurde die Lebensqualität mit standardisierten Fragebögen erfaßt. Die anfangs deutlichen Einschränkungen in der Lebensqualität besserten sich im Mittel um 23 Prozent. "Die gezielte Pflegebehandlung und die objektive Verbesserung des Kopfhautbefundes wurde als persönliche Entlastung erlebt", so Rippke.

Ähnliche Erfahrungen machten die Teilnehmer einer Studie mit der Eucerin® Pflegeserie für unreine Haut. 68 Probanden mit leichter bis mäßiger Akne benutzten sechs Wochen lang die Pflegelinie mit Reinigungsgel, Gesichtstonic und Creme-Gel, entweder allein oder in Kombination mit einer arzneilichen Aknetherapie.

Allein mit dem Hautpflegeprodukten besserte sich der Hautbefund bei über 90 Prozent der Studienteilnehmer, so Rippke. Die mit dem Acne Disability Index erfaßten Einschränkungen in der Lebensqualität reduzierten sich um 45 Prozent, auch dies wurde ohne zusätzliche Akne-Medikamente erreicht.

Für das Gesichtsfluid Eucerin® Anti-Pigment Fluid LSF 20 schließlich wurde die Wirksamkeit in einer Studie mit 13 Melasma-Patientinnen ebenfalls anhand mehrerer klinischer und psychosozialer Parameter bestimmt. Die Lebensqualität stieg in zwölf Wochen um 31 Prozent. Parallel dazu besserte sich die Hautpigmentierung.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen