Patienten mit venösen Ulzera hilft eine Hydrogel-Therapie

FRANKFURT AM MAIN (hbr). Mit einem Hydrogel läßt sich auch bei venösen Ulzera die Heilung fördern. Ein Beispiel dafür ist der Fall einer 73jährigen Patientin, den Dr. Thomas Eberlein aus Nürnberg bei einer Veranstaltung in Frankfurt am Main vorgestellt hat.

Veröffentlicht:

Die Patientin in gutem Allgemeinzustand plagte sich seit mehr als zwei Jahren mit dem bereits zweiten Rezidiv eines venösen Geschwürs am linken Innenknöchel. Eine arterielle Zirkulationsstörung lag nicht vor. Die bisherige Therapie beinhaltete Alginate, eine Abdeckung und eine Kompressionstherapie. Das Geschwür war fibrinös belegt und 32 cm2 groß. Trotz der feuchten Wundtherapie habe sich die Größe der Wunde im zurückliegenden Jahr nicht mehr verändert, so Eberlein.

Erfolg brachte die zusätzliche Applikation des Hydrosomen-haltigen Hydrogels Repithel® in den Wundgrund, wie Eberlein bei der von Mundipharma unterstützten Veranstaltung berichtet hat. Hydrosomen bestehen aus mehreren Doppelschichten körperidentischer Phospholipide. Zwischen den Schichten ist Wasser eingelagert.

Die Hydrosomen durchdringen die Wunde, lösen sich langsam auf und setzen Wasser, Lipide und Povidon-Iod frei. Die Phospholipide werden in geschädigte Membranen eingebaut und können zur Neubildung von Gewebe beitragen. Wundfüller ist das Alginat. Auch die Kompressionstherapie wurde fortgeführt. Bereits 35 Tage und 15 Verbandswechsel später war die Wundfläche um etwa 60 Prozent geschrumpft, die Wunde nur noch halb so tief.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen