BUCHTIP

Haut als Spiegel der Psyche

Veröffentlicht:

Psyche und Haut gehören eng zusammen, wie nicht zuletzt an der sprichwörtlichen Dünnhäutigkeit empfindlicher Menschen deutlich wird. Nun wird dieser Zusammenhang auch in einem Lehrbuch berücksichtigt: Privatdozent Wolfgang Harth und Professor Uwe Gieler haben in dem Buch "Psychosomatische Dermatologie" zusammengetragen, was Haut und Psyche betrifft. Da sind zum Beispiel die spezifischen Krankheitsbilder, bei denen psychische Faktoren von Bedeutung sind. So findet man Dermatosen mit primär psychischer Genese wie selbstzugefügte Artefakte oder Dermatosen in Folge einer Zwangserkrankung.

Im Kapitel zu multifaktoriellen Dermatosen geht es um Neurodermitis, Acne vulgaris und Psoriasis. Als spezielle Schwerpunkte werden unter anderen die Allergologie, die Andrologie sowie die kosmetische Medizin hervorgehoben. Und auch der Aspekt, wie sich somatische Hauterkrankungen auf die Psyche auswirken, fehlt hier nicht.

Weiter im Kapitel "Aus der Praxis für die Praxis" gibt es dann Informationen zu Diagnostik, Psychotherapie, den Medikamenten, der psychosomatischen Grundversorgung oder auch zu der Frage, wie man mit Problempatienten umgehen sollte. Oftmals wird bei der Behandlung von Patienten mit Hauterkrankungen die Psyche sehr oder ganz vernachlässigt. Wer sich bei Hautproblemen unklarer Genese auf die Suche nach Ursachen begibt, für den ist dieses Buch sicher sehr hilfreich. Außerdem kann man interessante Informationen zu Haut und Psyche finden, so etwa auch die Antwort auf die Frage: "Warum bekommt man in besonders bewegenden Momenten eine Gänsehaut?"

Wer aber konkrete Vorschläge über Behandlungsmöglichkeiten für die Praxis sucht, der wird eher enttäuscht. Diese Abschnitte sind knapp gehalten und teilweise im Text nicht leicht zu finden. Dementsprechend ist dieses Buch zwar kein Muß, aber eine sehr informative Bereicherung im Bücherschrank. (sko)

Wolfgang Harth, Uwe Gieler (Hrsg): Psychosomatische Dermatologie. Springer Verlag, Heidelberg 2005, 310 Seiten, 95 Abbildungen, 46 Tabellen, 79,95 Euro, ISBN: 3-540-24890-0

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“