Risiko Genitalrasur

Sex in den Tropen mit unangenehmen Folgen

Nach Sex im Thailand-Urlaub leidet eine Touristin unter einer schweren Hautpilzinfektion im Intimbereich - wohl auch deshalb, weil sie eine glatt rasierte Bikinizone wollte.

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Eine glatt rasierte Bikinizone kann im Tropenurlaub mitunter unangenehme Folgen haben.

Eine glatt rasierte Bikinizone kann im Tropenurlaub mitunter unangenehme Folgen haben.

© Lars Zahner/fotolia.com

ZÜRICH. Auf dieses Urlaubsandenken hätte die 18-jährige Schwedin sicher gerne verzichtet.

Als sie sich im Züricher Triemli-Hospital vorstellte, überzogen stark schmerzende gerötete und schuppende Plaques sowie follikuläre Pusteln ihre großen Schamlippen und den Venushügel.

Die Blutuntersuchung ergab eine ausgeprägte Leukozytose und erhöhte Werte für C-reaktives Protein.

Hautproben offenbarten unter dem Mikroskop eindeutig Pilzhyphen; in selektiven Agar-Kulturen ließ sich Trychophyton interdigitale als Übeltäter nachweisen.

Interessant an dem Fall ist nach Ansicht der Ärzte um Dr. Isabelle Luchsinger vor allem die Art und Weise, wie die junge Frau den Pilz erworben hat.

Die Anamnese ergab, dass sie sich offenbar bei einem Touristen während eines Thailandurlaubs angesteckt hatte.

Die Frau hatte nach eigenen Angaben mit dem Mann mehrfach geschützten Geschlechtsverkehr. Eine Woche nach dem ersten Sexualkontakt zeigten sich rote schuppende Läsionen im Genitalbereich.

Ihr Sexualpartner hatte zuvor offenbar über ähnliche Symptome ebenfalls im Genitalbereich berichtet.

Zunächst versuchten beide, sich mit einer Clotrimazol-Salbe selbst zu behandeln, was zumindest bei der Frau wenig erfolgreich war - die Tinea dehnte sich immer weiter aus.

Fulminanter Verlauf mit ulzerierenden Knoten

Die Schweizer Ärzte um Luchsinger konnten die Patientin zwei Wochen nach Symptombeginn untersuchen und begannen sofort eine systemische Therapie mit Terbinafin 250 mg/d sowie eine Antibiose mit Amoxicillin/Clavulansäure, da sie eine bakterielle Superinfektion vermuteten.

Aufgrund der starken Schmerzen wurde sie erst einmal in der Klinik behalten und analgetisch behandelt.

Die Antimykose schlug zunächst jedoch nicht an: Nach zwei Tagen kam es zu einer starken Entzündungsreaktion mit ulzerierenden Knoten und serös-eitrigem Ausfluss.

Die Ärzte stellten nun auf Itraconazol 100 mg dreimal täglich um und verabreichten zusätzlich Prednison.

Aufgrund der starken Schmerzen wurde die Patientin zwei Wochen hospitalisiert.

Nach drei Wochen Prednison und sechs Wochen Itraconazol heilten die Läsionen langsam ab, hinterließen jedoch markante Narben.

Die junge Frau war jedoch kein Einzelfall. Insgesamt sieben Patienten - zwei Frauen und fünf Männer - kamen zwischen März und Juli 2014 mit ähnlichen Beschwerden ins Triemli-Hospital und die Züricher Uniklinik.

Alle hatten in Südostasien Urlaub gemacht und sich dabei offenbar angesteckt - vier der Männer bei Prostituierten.

Die Symptome waren bei allen ähnlich: Die Patienten zeigten meist erythematöse schuppende Läsionen im Bereich des Mons pubis, die Frauen auch zusätzlich an den Labia majora, die Männer um den Penisschaft und zum Teil am Skrotum.

Bei einigen der Patienten waren auch andere Körperregionen betroffen, alle hatten jedoch berichtet, dass die Infektion im Genitalbereich begonnen hatte.

Bei sechs von sieben ließ sich T. interdigitale nachweisen, beim Siebten erachteten die Ärzte eine solche Infektion als wahrscheinlich, jedoch konnten sie den Erreger hier nicht mehr nachweisen, da der Patient zuvor schon eine antifungale Therapie begonnen hatte.

Rasur ebnet Erregern den Weg

Die Infektion kann, wie im beschriebenen Beispiel, sehr schwer und schmerzhaft verlaufen.

Drei der Patienten benötigten eine zusätzliche Antibiose, fünf auch eine Behandlung mit Analgetika.

Der Grund für den fulminanten Verlauf offenbarte sich in genetischen Analysen: Sämtliche nachgewiesenen Erreger gehörten zum Typ III und IV von T. interdigitale.

Diese Stämme bevorzugen eigentlich Tiere, bei Menschen verursachen sie aber meist gravierende Infekte. Wie die Pilze den Weg zu den sieben Patienten gefunden haben, ließ sich aber nicht mehr nachvollziehen.

Ein weiterer Grund für die ausgeprägten Läsionen offenbarte sich in der Anamnese: Die vier Patienten mit den schlimmsten Beschwerden hatten sich vor der Infektion regelmäßig den Genitalbereich rasiert.

Da eine solche Rasur die epidermale Barriere schädigt, gehen die Dermatologen davon aus, dass dies den Eintritt der Erreger erleichtert hat.

Pilz mag feuchtes Klima

Als weiteren Faktor sehen sie die tropischen Temperaturen in Südostasien: Das feuchte Klima scheint den Pilzen zu gefallen.

Insgesamt seien sexuell übertragene Dermatophytosen in der Literatur bislang kaum beschrieben worden.

Die Häufigkeit der Tinea genitalis bei Tropenurlaubern deute aber darauf, dass dieser Übertragungsweg bislang unterschätzt wurde, berichten die Schweizer Dermatologen.

Möglicherweise werde die Infektion zunächst auch häufig als bakterielle Follikulitis, Ekzem oder Psoriasis fehlgedeutet.

Eine gute Diagnose und schnelle antimykotische Therapie seien jedoch notwendig, um den fulminanten Verlauf zu bremsen und eine Vernarbung zu verhindern.

Mehr zum Thema

Medizinisches Rätsel

Morgellons-Krankheit bedarf multidisziplinärer Therapie

Nachwachsen der Haare benötigt Zeit

Alopecia areata: Baricitinib mit langfristiger Wirkung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen