1. Voreilig amputiert: Diabetiker weiter schlecht versorgt

[28.09.2016] Viele Patienten mit diabetischem Fuß werden in Deutschland zu spät zum Spezialisten überwiesen und in Kliniken wird viel zu schnell amputiert, kritisieren Experten. mehr»

2. Akne-Therapie: Wie wird man Herr über seine Pickel?

[21.09.2016] Die Therapieoptionen für Aknepatienten sind begrenzt. Wie können Ärzte sie nutzen und welche Neuerungen können sie erwarten? mehr»

3. News im Netz: Online-Service zum Derma-Kongress in Wien

[19.09.2016] Der Online-Infoservice DERMA TODAY präsentiert erstmals News vom Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) in Wien. mehr»

4. Doch besser Merlot als Riesling?: Wer häufig Weißwein trinkt, hat erhöhtes Hautkrebs-Risiko

[16.09.2016] Alkoholkonsum erhöht das Risiko für ein kutanes Plattenepithelkarzinom, so das Ergebnis dreier niederländischer Kohortenstudien. Allerdings war es nur der Weißwein, für den in der Metaanalyse ein signifikanter Zusammenhang nachgewiesen werden konnte. mehr»

5. Spieglein, Spieglein an der Wand: Angst vor der Hässlichkeit

[13.09.2016] Bei Patienten mit einer körperdysmorphen Störung ist in der Hautarztpraxis größte Vorsicht angebracht: Warnsignale wie frische Narben oder ein sehr auffälliges Verhalten sprechen gegen eine primäre ästhetisch-dermatologische Behandlung. mehr»

6. Psoriasis: Gute Adhärenz mit Ustekinumab

[09.09.2016] Wie bei allen chronischen Krankheiten ist auch bei Psoriasis eine gute Therapieadhärenz wichtig. Eine gute Option ist hier der IL-23-Inhibitor Ustekinumab. mehr»

7. Epidermolysis bullosa: Neue Spur führt zu Ursache von Juckreiz

[08.09.2016] Der Botenstoff Thymic Stromal Lymphopoietin (TSLP) könnte bei EBS den Juckreiz auslösen. mehr»

8. Aloe Vera: Der "Arzt im Blumentopf"

[31.08.2016] Die heilenden Wirkung von Aloe Vera ist wohl bekannt. Doch schon lange vor westlichen Studien schätzten die Menschen die Pflanze: Alexander der Große bekam sie zur Soldatenversorgung empfohlen; Columbus soll sie als Bordapotheke immer dabei gehabt haben. Ist Aloe Vera ein naturgegebener Arzt? mehr»

9. Studie: Gallensäure-Spritzen straffen das Doppelkinn

[30.08.2016] Desoxycholsäure hat in der Phase-III-Studie REFINE-2 mancher durch submentale Fettansammlung gerundeten Kinnkontur wieder zu strafferem Aussehen verholfen. mehr»

10. Lizensierung: Almirall setzt auf neuen Antikörper gegen Psoriasis

[30.08.2016] Die spanische Almirall hat von der indischen Sun Pharma den Antikörper Tildrakizumab einlizenziert. mehr»