91. Moderne Wundversorgung: Produktneutrale Fortbildung für Niedergelassene

[30.09.2015] Die produktneutrale Fortbildung für niedergelassene Ärzte in puncto moderne Wundversorgung hat sich die Stuttgarter Mediverbund AG auf die Fahne geschrieben. Basis sei ein Curriculum mit 48 Unterrichtseinheiten in sechs Tagen. mehr»

92. Hautkrebsscreening: Wann die Dermatoskopie keine IGeL ist

[30.09.2015] Bei der Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs kann die Auflichtmikroskopie zum Einsatz kommen. Wünscht der Kassenpatient die Dermatoskopie, muss er sie als IGeL bezahlen. Doch es gibt eine Ausnahme. mehr»

93. Psoriasis: Brodalumab überzeugt auch langfristig

[28.09.2015] Langzeitdaten bestätigten nun die Wirksamkeit des IL-17-Antikörpers Brodalumab bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. mehr»

94. Ausstellung: Das Marburger Gruselkabinett

[25.09.2015] Die Dermatologie in der Universitätsklinik Marburg verfügt über eine kleine, aber feine Moulagensammlung mit einer sehr speziellen Geschichte. mehr»

95. Acelity: Strategische Allianz bei modernen Wundauflagen

[24.09.2015] Das weltweit agierende Unternehmen für Wundversorgung und regenerative Medizin Acelity ist nach eigenen Angaben eine strategische Vertriebspartnerschaft mit der GHD GesundHeits GmbH Deutschland (GHD) eingegangen. mehr»

96. Therapie: Saures Nitrit setzt Genitalwarzen zu

[21.09.2015] Die Kombination von Nitrit und Zitronensäure eignet sich offenbar gut, um Genitalwarzen los zu werden. mehr»

97. Kindergesundheit: Die Hitliste der Eltern-Ängste

[16.09.2015] Eltern in Deutschland fürchten offenbar am meisten, dass ihr Kind an Neurodermitis erkrankt. Das berichtet die DAK-Gesundheit und verweist auf eine Umfrage. Es zeigt sich: ADHS hat an Schrecken verloren. mehr»

98. Vitiligo: Mit Tofacitinib kehrt Pigment zurück

[15.09.2015] US-Dermatologen haben jetzt einer Vitiligo-Patientin mit dem Januskinase-Hemmer Tofacitinib helfen können- und nebenbei gezeigt, wie ein besseres Verständnis der Pathomechanismen eine zielgerichtete Therapie ermöglicht. mehr»

99. Pilze, Bakterien und Co.: Im Hausstaub tummeln sich viele Keime

[11.09.2015] Wohnungsstaub enthält Unmengen Mikroorganismen. US-Forscher haben jetzt geklärt, wovon deren Zusammensetzung abhängt. mehr»

100. Unternehmen: AstraZeneca findet neuen Partner für IL-17-Inhibitor

[07.09.2015] Nachdem kürzlich Amgen aus der Kooperation mit AstraZeneca zur Entwicklung des Antikörpers Brodalumab ausgestiegen ist, hat AstraZeneca in dem kanadischen Unternehmen Valeant jetzt Ersatz gefunden. mehr»