Freitag, 31. Juli 2015

51. Fußulkus: DDG-Zertifizierung von Praxen und Kliniken

[23.03.2015] Seit zwölf Jahren zertifiziert die Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) Praxen und Kliniken, die Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom interdisziplinär behandeln. Seit Beginn des Jahres seien 30 weitere Anträge eingegangen, meldet die DDG. mehr»

52. Psoriasis: EU-Zulassung für Apremilast

[18.03.2015] Vor Kurzem erhielt Otezla® (Apremilast), ein oral verabreichbarer niedermolekularer Inhibitor des Enzyms Phosphodiesterase-4 (PDE4), die Marktzulassung der Europäischen Union, wie das Unternehmen Celgene mitteilt. mehr»

53. Hundebiss: Infektion oft bei stichartiger Wunde

[18.03.2015] Bei Patienten, die von einem Hund gebissen worden sind, kann sich nach der Erstversorgung die Frage stellen, ob sie einer Antibiotika-Prophylaxe bedürfen. Laut Ergebnissen einer US-Studie hängt das vor allem von zwei Faktoren ab. mehr»

54. Urtikaria: Omalizumab bewährt sich in Praxisstudie

[16.03.2015] Über 80 Prozent der Patienten mit Urtikaria werden mit Omalizumab innerhalb von vier Wochen symptomfrei. mehr»

55. Immunreaktion: Wunden heilen besser durch Salz

[12.03.2015] Zu viel Salz im Essen begünstigt bekanntlich Bluthochdruck, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen. Doch Salz regt auch das Immunsystem in der Haut zur Abwehr gegen Infektionen an, wie sich jetzt herausgestellt hat. mehr»

56. Bei Hautkrebs: Antikörper verdoppelt Überlebenschance

[12.03.2015] Die Einführung des Antikörpers Ipilimumab zur Therapie bei Hautkrebs vor vier Jahren wurde als Durchbruch gefeiert. Langzeit-Daten zeigen jetzt: Es wurde nicht zu viel versprochen. mehr»

57. Bei Kindern: Allergierisiko Spülmaschine

[10.03.2015] Ob das Geschirr in der Spülmaschine oder mit der Hand abgewaschen wird, hat offenbar einen Einfluss auf die Entwicklung von Allergien bei Kindern. Zu diesem Ergebnis kommen schwedische Forscher. mehr»

58. MSD: Cubist-Übernahme abgeschlossen

[04.03.2015] MSD hat die Übernahme des Antibiotikaherstellers Cubist Pharmaceuticals abgeschlossen. Die im vergangenen Dezember angekündigte Übernahme kostete den US-Konzern umgerechnet rund 7,8 Milliarden Euro. mehr»

59. Psoriasis: Grünes Licht für Adalimumab bei Kindern

[04.03.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassungserweiterung für Adalimumab (Humira®) zur Behandlung schwerer chronischer Plaque-Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen von 4 bis 17 Jahren empfohlen, teilt AbbVie mit. mehr»

60. Schwerer Haarausfall: Eine Therapie reicht oft nicht

[04.03.2015] Bei schwerem Haarausfall ist eine Monotherapie nicht immer ausreichend. In Kombination mit einem anderen Wirkstoff ließen sich in einer Fallserie deutlich bessere Ergebnisse erzielen. mehr»