51.  Anfassen erlaubt!: Straßenaktion bricht Barrieren für Psoriasis-Patienten

[17.08.2016] Hautärzte und ihre Patienten sind in München auf die Straße gegangen - um Vorbehalte gegen Psoriasis-Patienten aus dem Weg zu räumen. Passanten durften sie anfassen und staunten nicht schlecht.  mehr»

52.  Dermatologe fordert: "Therapie schon bei früher Keratose-Form"

[09.08.2016] Ingenolmebutat ermöglicht eine effektive und gut verträgliche Therapie bei Aktinischen Keratosen innerhalb kurzer Zeit.  mehr»

53.  Entfernung von Muttermalen und Co: Lasertherapie mit bitteren Folgen

[08.08.2016] Hautkrebs kann gerade dort entstehen, wo zuvor Muttermale per Laser entfernt worden sind - und das bis zu zehn Jahre danach! Das berichten Essener Dermatologen.  mehr»

54.  Zahl des Tages: Kinder und Jugendliche mit atopischer Erkrankung

[01.08.2016] der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind von mindestens einer atopischen Erkrankung betroffen. Angegeben wurden Asthma bronchiale, Heuschnupfen und Neurodermitis. Das hat das Robert Koch-Institut in einer aktuellen Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ermittelt.  mehr»

55.  Chronische Urtikaria: Sind Parasiten involviert?

[28.07.2016] Der pathogenetische Zusammenhang zwischen Parasiteninfektion und chronisch spontaner Urtikaria bleibt hypothetisch.  mehr»

56.  Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Wie halten es die Deutschen mit dem Sonnenschutz?

[22.07.2016] Eine repräsentative Studie lässt aufhorchen: 7 von 10 jungen Deutschen haben mindestens einen Sonnenbrand pro Jahr.  mehr»

57.  Aktinische Keratose: Neue Therapiestrategie mit weniger Nebenwirkungen

[21.07.2016] Eine norwegische Studie sagt: Die verkürzte Einwirkzeit des Photosensibilisators und die zusätzliche Applikation lokalen Kortikoids können die Nebenwirkungen der PDT verringern - bei gleicher Effizienz.  mehr»

58.  Urteil: Hautallergie durch Tonerstaub kein Dienstunfalll

[13.07.2016] Eine Hautallergie durch Tonerstaub in der Büroluft und an den Akten ist nach einem Gerichtsbeschluss kein Dienstunfall. Geklagt hatte ein Finanzbeamter aus Lüdinghausen in Nordrhein-Westfalen, wie das Oberverwaltungsgericht am Dienstag mitteilte (Az.: 3 A 964/15).  mehr»

59.  Derma-Update: Geballte Infos rund um das Thema Haut

[05.07.2016] An zwei Tagen im November gibt es ein kompaktes und praxisnahes Update zu allen Gebieten der Dermatologie.  mehr»

60.  Arzneimittel-Allergie: Es müssen nicht immer Steroide sein

[04.07.2016] Bei toxischen epidermalen Nekrolysen oder dem Stevens-Johnson-Syndrom könnte die Behandlung mit Cyclosporin A eine sinnvolle Maßnahme sein. Voraussetzung ist eine intakte Nierenfunktion.  mehr»