61. Atopische Dermatitis: Was US-Leitlinien empfehlen

[14.10.2015] Über Grundsätze in der Behandlung der atopischen Dermatitis sind sich US-amerikanische Leitlinienautoren einig. mehr»

62. Erste Erfolge: Neue Wirkstoffe bei atopischer Dermatitis

[14.10.2015] Modelle, die für die therapeutische Immunmodulation bei Psoriasis entwickelt wurden, können auch bei anderen immunvermittelten Erkrankungen wie atopischer Dermatitis angewendet werden, sagte Professor Gordon bei der Jahrestagung der American Academy of Dermatology in San Francisco. mehr»

63. Abrechnungstipp: So rechnen Sie Verbände richtig ab

[14.10.2015] Die GOÄ schränkt die Abrechnung von Verbänden in der Wundversorgung stark ein. Was Ärzte beachten müssen, erklärt unser Experte in seinem Abrechnungstipp. mehr»

64. Kongress in Barcelona: Aknemittel bremst MS aus

[09.10.2015] Das Antibiotikum Minocyclin verzögert bei Patienten mit einem ersten Krankheitsschub den Übergang in eine Multiple Sklerose. Das zeigt eine aktuelle Studie, die jetzt beim MS-Kongress in Barcelona vorgestellt wurde. mehr»

65. Immunsuppression: Mehr melanozytäre Nävi

[06.10.2015] Ärzte haben die Entwicklung von melanozytären Nävi bei Patienten unter immunsuppressiver Therapie untersucht. Demnach erhöhte sich während der Therapie die Zahl der Nävi, eine Veränderung zum Melanom fand aber nicht statt. mehr»

66. Psoriasis: IL-17A-Inhibitor als neue Option

[30.09.2015] Vorrangiger Wunsch von Psoriasis-Patienten ist nicht nur eine Besserung, sondern eine unauffällige Haut. Dieses Ziel rückt mit dem IL-17A-Inhibitor Secukinumab in greifbare Nähe. mehr»

67. Moderne Wundversorgung: Produktneutrale Fortbildung für Niedergelassene

[30.09.2015] Die produktneutrale Fortbildung für niedergelassene Ärzte in puncto moderne Wundversorgung hat sich die Stuttgarter Mediverbund AG auf die Fahne geschrieben. Basis sei ein Curriculum mit 48 Unterrichtseinheiten in sechs Tagen. mehr»

68. Hautkrebsscreening: Wann die Dermatoskopie keine IGeL ist

[30.09.2015] Bei der Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs kann die Auflichtmikroskopie zum Einsatz kommen. Wünscht der Kassenpatient die Dermatoskopie, muss er sie als IGeL bezahlen. Doch es gibt eine Ausnahme. mehr»

69. Psoriasis: Brodalumab überzeugt auch langfristig

[28.09.2015] Langzeitdaten bestätigten nun die Wirksamkeit des IL-17-Antikörpers Brodalumab bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. mehr»

70. Ausstellung: Das Marburger Gruselkabinett

[25.09.2015] Die Dermatologie in der Universitätsklinik Marburg verfügt über eine kleine, aber feine Moulagensammlung mit einer sehr speziellen Geschichte. mehr»