71. Psoriasis-Arthritis: Ustekinumab blockt gezielt die Entzündungskaskade

[02.11.2015] Bei aktiver Psoriasis-Arthritis unterbindet der monoklonale Antikörper Ustekinumab die Entzündungsreaktion, indem er gezielt an zwei Zytokine bindet. mehr»

72. Kommentar: Hautkrebsscreening "light"?

[02.11.2015] Das Hautkrebsscreening steht neuerdings im Zwielicht. Kritiker bemängeln, es habe die Hautkrebsmortalität bisher nicht gesenkt. Vor allem aggressive Melanome würden durch die Screeningmaschen schlüpfen. Belgische Forscher haben nun einen neuen Ansatz ausprobiert. mehr»

73. Bei Diabetes: Diese drei Selbstkontrollen sind ein Muss

[02.11.2015] Diabetes-Patienten müssen mit drei Arten der Selbstkontrolle vertraut sein. Welche das sind, schildert Experte Hellmut Mehnert in seiner Kolumne. mehr»

74. Hautkrebs: Nur mit verdächtigen Muttermalen zum Screening?

[02.11.2015] Müssen Teilnehmer am Screening auf Hautkrebs wirklich von Kopf bis Fuß untersucht werden? Belgische Dermatologen haben eine Alternative hierzu getestet - mit ganz guten Ergebnissen. mehr»

75. Erbkrankheit: Defekter Proteinabbau aktiviert das Immunsystem

[27.10.2015] Forscher der Charité - Universitätsmedizin Berlin haben in Kooperation mit Wissenschaftlern des National Institute of Health (Bethesda, USA) herausgefunden, dass ein Defekt in den Proteasomen, der Entsorgungsmaschinerie für fehlerhafte Proteine, das Immunsystem aktiviert, teilt die Charité Berlin mehr»

76. U. cruris: Kompression ein "Muss"

[23.10.2015] Je ausgeprägter ein Ödem bei Ulcus cruris ist, desto schlechter gelangen Therapeutika in das Zentrum des Geschehens. mehr»

77. Kindheitstrauma: Risikofaktor für spätere Erkrankungen

[23.10.2015] Opfer von Kindesmisshandlungen haben Forschern zufolge ein erhöhtes Risiko für spätere Erkrankungen. Die Psychologin Professor Christine Heim von der Charité Berlin berichtete anlässlich einer Tagung zu dem Thema, dass dies vor allem für Depressionen, Angststörungen und Abhängigkeiten gilt. mehr»

78. Innovationspreis: Mit einem Online-Portal hautnah am Alltag

[23.10.2015] Das dermatologische Informationsportal Wikiderm im Internet will Ärzten Arbeit abnehmen. Dafür setzt sein Entwickler, der Hautarzt Dr. Thomas Brinkmeier, auch auf Schwarmintelligenz. mehr»

79. Sechs Monate nach dem Beben: Nepal krankt noch immer

[22.10.2015] Ein halbes Jahr ist seit dem verheerenden Erdbeben in Nepal vergangen. Tausende Menschen leben noch in Zelten oder in windschiefen Hütten. Viele haben mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen - und die medizinische Situation könnte sich noch weiter verschärfen. mehr»

80. Verzögerte Wundheilung: Zu viel Salz schwächt das Immunsystem

[22.10.2015] Stark salzhaltige Nahrung könnte sich direkt auf das Immunsystem auswirken und etwa die Wundheilung verzögern. Das jedenfalls lässt eine Studie von Berliner Forschern vermuten. mehr»