Donnerstag, 17. April 2014

71. US-Studie: Psoriasis-Arthritis wird oft übersehen

[20.09.2013] Fast jeder dritte Patient mit Schuppenflechte leidet an Psoriasis-Arthritis. Rund 40 Prozent dieser Fälle bleiben unerkannt, haben US-Forscher herausgefunden. mehr»

72. Ernährung und Haut: Kann man sich Akne anfuttern?

[16.09.2013] Zucker- und fetthaltige Nahrung führt bei Jugendlichen zu Akne, denken viele - doch wissenschaftlich erwiesen ist das nicht. Es gibt aber Hinweise, dass ein Zuviel an Schokolade, Pommes oder Milch nicht gut für reine Haut ist. mehr»

73. Verträglichkeit wird überschätzt: Allergien auf Naturkosmetik

[09.09.2013] Was natürlich ist, kann nicht schädlich sein: Diese Annahme ist bei Naturkosmetik weit verbreitet. Hautreaktionen auf pflanzliche Cremes sind aber nicht selten, berichten jetzt italienische Forscher. mehr»

74. Dermato-Endokrinologie: Wie Hormone die Haut beeinflussen

[05.09.2013] Die menschliche Haut ist schützende Hülle, Wächter des Immunsystems, Temperaturregulator, Sinnesorgan, Kommunikationsmittel und Vitamin-D-Lieferant zugleich. Beeinflusst wird sie auch durch Hormone. mehr»

75. Frische Socken?: Ein 40-Grad-Waschgang lässt den Fußpilz kalt

[02.09.2013] Wer sich wundert, warum er seinen Fußpilz nicht los wird, obwohl er regelmäßig seine Socken wechselt, der sollte sein Waschverhalten überprüfen. Denn erst ab 60 Grad darf man auf frische und pilzfreie Socken hoffen. mehr»

76. Dekubitus-Behandlung: Viel im Trüben fischen

[28.08.2013] Wundverbände, Spezialbetten, Elektrostimulation: Es gibt viele Strategien in der Dekubitus-Therapie. Doch die Wirksamkeit vieler Optionen ist kaum belegt. mehr»

77. Hyperhidrose: Leidensdruck beachten

[26.08.2013] Menschen mit vermehrtem Schweißfluss sind oft im Umgang mit anderen gehemmt. Wichtig ist, ihren Leidensdruck ernst zu nehmen und über die Möglichkeiten der Behandlung zu informieren. mehr»

78. Kinder mit schwerer atopischer Dermatitis: Europäische Behandlungsvielfalt

[26.08.2013] Wie werden Kinder mit schwerer atopischer Dermatitis in Europa behandelt? Dieser Frage gingen Forscher nach - und fanden in den einzelnen Ländern große Unterschiede bei der Arzneiauswahl. mehr»

79. Psoriasis-Arthritis: Wenn Schuppenflechte auf die Gelenke schlägt

[26.08.2013] Heftiger Schmerz in den Gelenken - damit ist bei Psoriasis-Patienten nicht zu spaßen. Um irreversible Schäden zu vermeiden, ist oft eine rasche antientzündliche Behandlung nötig. mehr»

80. Labormedizin: Sonnenbrand bald schmerzfrei?

[20.08.2013] US-Forscher haben die molekulare Ursache für Sonnenbrand-Schmerzen entdeckt. Nun tüfteln sie an der Sonnencreme der Zukunft. mehr»