81. Forschung: Neurodermitis-Gene fördern weitere Allergien

[12.11.2015] Auf Neurodermitis folgen oft Nahrungsmittelallergien, Asthma und Heuschnupfen. mehr»

82. Patienten-Ratgeber: Basispflege und Therapie bei Neurodermitis

[10.11.2015] Heute leiden deutlich mehr Kinder an Neurodermitis als früher. Waren es in den 1960er Jahren etwa zwei bis drei Prozent, ist heute etwa jedes sechste Kind zwischen Geburt und Einschulung am atopischen Ekzem erkrankt, heißt es in der Broschüre "Basispflege und Therapie bei Neurodermitis". mehr»

83. Adalimumab: Option auch bei Acne inversa

[09.11.2015] Mit dem monoklonalen Antikörper Adalimumab konnte in einer Studie bei fast jedem dritten Patienten mit Acne inversa der Schweregrad der Erkrankung verringert werden. mehr»

84. Psoriasis: Wie kann Adhärenz erhöht werden?

[09.11.2015] Calcipotriol plus Betamethasondipropionat: Ein neuer Gel Applikator erhöht den Anwendungskomfort. mehr»
Neue Beiträge zu Krankheiten

85. Unternehmen: Shire investiert sechs Milliarden ins HAE-Geschäft

[04.11.2015] Die britisch-irische Shire übernimmt das börsennotierte US-Unternehmen Dyax. Dyax entwickelt unter anderem Plasma-Kallikrein-Hemmer gegen Hereditäres Angioödem (HAE). Mit Kalbitor® (Ecallantid) hat Dyax bereits ein Produkt im US-Markt. mehr»

86. Psoriasis-Arthritis: Ustekinumab blockt gezielt die Entzündungskaskade

[02.11.2015] Bei aktiver Psoriasis-Arthritis unterbindet der monoklonale Antikörper Ustekinumab die Entzündungsreaktion, indem er gezielt an zwei Zytokine bindet. mehr»

87. Kommentar: Hautkrebsscreening "light"?

[02.11.2015] Das Hautkrebsscreening steht neuerdings im Zwielicht. Kritiker bemängeln, es habe die Hautkrebsmortalität bisher nicht gesenkt. Vor allem aggressive Melanome würden durch die Screeningmaschen schlüpfen. Belgische Forscher haben nun einen neuen Ansatz ausprobiert. mehr»

88. Bei Diabetes: Diese drei Selbstkontrollen sind ein Muss

[02.11.2015] Diabetes-Patienten müssen mit drei Arten der Selbstkontrolle vertraut sein. Welche das sind, schildert Experte Hellmut Mehnert in seiner Kolumne. mehr»

89. Hautkrebs: Nur mit verdächtigen Muttermalen zum Screening?

[02.11.2015] Müssen Teilnehmer am Screening auf Hautkrebs wirklich von Kopf bis Fuß untersucht werden? Belgische Dermatologen haben eine Alternative hierzu getestet - mit ganz guten Ergebnissen. mehr»

90. Erbkrankheit: Defekter Proteinabbau aktiviert das Immunsystem

[27.10.2015] Forscher der Charité - Universitätsmedizin Berlin haben in Kooperation mit Wissenschaftlern des National Institute of Health (Bethesda, USA) herausgefunden, dass ein Defekt in den Proteasomen, der Entsorgungsmaschinerie für fehlerhafte Proteine, das Immunsystem aktiviert, teilt die Charité Berlin mehr»