Start für größte Datenerfassung zu Atherosklerose

FRANKFURT AM MAIN (ner). Die weltweit größte Datenerhebung zu Atherothrombose hat nun auch in Deutschland begonnen. Im REACH-Register werden Daten von mehr als 50 000 Personen aus über 35 Ländern gesammelt, vorzugsweise von ambulant tätigen Ärzten.

Veröffentlicht:

REACH (Reduction of Atherothrombosis for Continued Health) soll Aufschluß geben über das Langzeitrisiko von Atherosklerose-Patienten, über die Zahl der Interventionen, Daten zum Patienten-Management in verschiedenen Arztgruppen (Hausärzte, Fachärzte) sowie über pharmakoökonomische Einflüsse auf die Behandlung. Nach Angaben von Professor Joachim Röther aus Hamburg sind etwa 500 Zentren in Deutschland beteiligt, die jeweils zehn Patienten rekrutieren sollen.

Mit den über zwei Jahre erhobenen Daten werde man sich im niedergelassenen Bereich endlich gegen die permanenten Vorwürfe einer zu teuren oder schlechten Medizin wehren können, sagte Dr. Christian Klepzig, niedergelassener Internist in Offenbach, bei einer Veranstaltung des Unternehmens Bristol-Myers Squibb in Frankfurt am Main.

Klepzig nannte es im Zusammenhang mit Diabetes-bedingten Gefäßerkrankungen einen Skandal, daß man in Deutschland noch nicht einmal die Zahl der jährlichen Amputationen kenne. "Die teuerste Volkskrankheit läuft in Deutschland ab, ohne das auch nur einer weiß, was wirklich passiert", kritisierte der Diabetologe. Das REACH-Register werde eine Zustandsbeschreibung über essentielle Probleme des deutschen Gesundheitswesens liefern.

Im Dezember 2003 war das internationale REACH-Projekt, welches von den Unternehmen Bristol-Myers Squibb und Sanofi-Synthelabo unterstützt wird, offiziell gestartet worden (wir berichteten).

In den vergangenen Tagen sind die ersten deutschen Studienteilnehmer erfaßt worden, wie Röther mitgeteilt hat. Es würden nicht nur Patienten mit hohem atherothrombotischem Risiko, etwa nach Myokardinfarkt, in die Erhebung aufgenommen, sondern auch Menschen, die mindestens drei von neun definierten Risikofaktoren aufweisen wie Rauchen, hohes Alter oder Hyperlipidämie. Damit erhalte man Informationen über eine sehr breite Risikopopulation in Deutschland.

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Risikoeinschätzung

Bessere Prognose mit Cystatin-basiertem eGFR

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen