Ärzte Zeitung, 21.03.2006

BUCHTIP

Kompakte Infos zu Herz-Kreislauf

Der Band "Herz Kreislauf kompakt" bietet in komprimierter Form aktuelles Wissen zu einem Thema an, mit dem sich fast jeder Kollege befassen muß: Erkrankungen des Herzens, des Kreislaufes und der peripheren Arterien. Auf knapp 500 Seiten findet sich eine übersichtliche Darstellung zur Epidemiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen.

Weil die Herausgeber sich mit ihrem Buch auch an Medizinstudenten wenden, haben sie besonderen Wert auf die Verständlichkeit der Texte gelegt und sie etwa mit Tabellen, Grafiken und Abbildungen ergänzt.

Zugleich präsentieren sie den Inhalt strukturiert und praxisnah mit ausführlichem Stichwortverzeichnis, so daß viele Kollegen, die nicht auf das Fachgebiet Kardiologie spezialisiert sind, ein Nachschlagewerk für den Alltag an die Hand bekommen. Aufgewertet wird das Buch zusätzlich durch ein Geleitwort des prominenten US-amerikanischen Kardiologen Eugene Braunwald von der Harvard Medical School in Boston, Massachusetts. (ner)

Vallbracht, C., Kaltenbach, M. (Hrsg.): Herz Kreislauf kompakt; Steinkopff Verlag Darmstadt 2006, 487 Seiten, 49,95 Euro. ISBN 3-7985-1495-X

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz und Kreislauf?

Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich. mehr »

Das war der Ärztetag 2017 in Bildern

Das war er nun, der 120 Ärztetag in Freiburg. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten, spannendsten Momente des viertägigen Kongresses. mehr »

Grünes Licht für GOÄ-Reformprozess

Der Deutsche Ärztetag hat den Verhandlungsführern für die GOÄ-Reform am Donnerstagabend grünes Licht für den weiteren Novellierungsprozess gegeben. mehr »