BUCHTIPP DES TAGES

Ein praktischer Helfer in der Alltagshektik

Veröffentlicht:

"Häufiges ist häufig!", das wusste schon der italienische Ökonomie-Professor Vilfredo Pareto. Tübinger Radiologen haben nun das Pareto-Prinzip, nämlich dass 80 Prozent des Erfolgs mit 20 Prozent der Mittel erreicht werden können, auf die bildgebende Diagnostik am Herzen angewendet: 20 Prozent aller Diagnosen am Herzen machen 80 Prozent des radiologischen Alltags aus. Daraus ist ein ungewöhnliches Nachschlagewerk entstanden.

Zu den wichtigsten Herzerkrankungen findet man in dem Handbuch stichpunktartig die Zeichen in der Bildgebung aufgelistet, vom klassischen Röntgen über die Echokardiografie bis zur Szintigrafie, Computer- und Magnetresonanztomografie. Außer auf die klinischen Zeichen sowie mögliche Differenzialdiagnosen weisen die Autoren auch auf typische Fehler oder Fallstricke in der Diagnostik hin.

Gerade für Radiologie-Anfänger hilfreich sind die Kapitel 11 und 12 mit der Darstellung der Standardschnittebenen, mit Normalwerten und verschiedenen Einteilungen etwa der Koronararterien oder der Kardiomyopathien. Ein Lehrbuch ersetzt die Zusammenstellung nicht, doch kann es ein praktischer Helfer in der Alltagshektik sein. (ner)

Claus D. Claussen, Stephan Miller, Michael Fenchel, Ulrich Kramer, Reiner Riessen: Pareto-Reihe Radiologie Herz, Thieme Verlag 2007, 314 Seiten broschiert, 49,95 Euro, ISBN 978-3-13-137171-3

Mehr zum Thema

Influenza

Impfung gegen Influenza mit deutlichem Zusatznutzen

Risikoeinschätzung

Bessere Prognose mit Cystatin-basiertem eGFR

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen