KONGRESS-NEWS

Soziale Benachteiligung ist schädlich fürs Herz

Veröffentlicht:

Wer unter sozial benachteiligten Bedingungen lebt, dessen Herz-Kreislaufrisiko ist gegenüber der Durchschnittsbevölkerung in gleichem Ausmaß erhöht wie das eines Diabetikers. Es sei daher nicht akzeptabel, dass dieser Faktor derzeit in der medizinischen Risikobewertung von Patienten nicht berücksichtigt werde, kritisierten schottische Forscher auf dem ESC-Kongress in Wien. Das Team von der Universität Dundee in Schottland stellte einen neuen Risikoscore vor ("ASSIGN").

Blutdruckkontrolle senkt Todesrate bei Diabetes

"Würde bei der Hälfte aller Diabetiker weltweit der systolische Blutdruck auf 145 Millimeter Quecksilbersäule reduziert, könnten in den kommenden fünf Jahren rund 1,5 Millionen Todesfälle verhindert werden", sagte Professor Stephen MacMahon vom The George Institute for International Health in Australien auf dem ESC-Kongress in Wien.

Bei Herzinsuffizienz Virusinfekte abklären!

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die eine Virusinfektion oder Entzündung des Herzmuskels haben, ist die Prognose deutlich schlechter als bei Patienten ohne Infektion. Bei 35 Prozent der Patienten mit Herzschwäche lässt sich eine Infektion mit dem Parvovirus B19 feststellen, bei 26 Prozent eine Herzmuskelentzündung, berichtete Dr. Matthias Frick von der Medizinischen Universität Innsbruck beim ESC-Kongress.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“